Basaltkellerwand verputzen

Diskutiere Basaltkellerwand verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich möchte meine Basaltkellerwand innen verputzen. Lose Teile ausgekratzt und mit Besen abgekehrt. Nun wollte ich mit Zementputz incl PCI...
T

Thom

Guest
Hallo
Ich möchte meine Basaltkellerwand innen verputzen.
Lose Teile ausgekratzt und mit Besen abgekehrt.
Nun wollte ich mit Zementputz incl PCI Dichtungsmittel die Wand verputzen.
Muß ich vorher grundieren, falls ja, mit was?
Mfg
Thom
 
Basalt verputzen

Wenn der Keller normal genutzt wird, halte ich einen Verputz für überflüssig.
Wenn es denn sein muß:
Keine Grundierung, kein Dichtmittelzusatz.
Zuerst Löcher, ausgebrochene Fugen u.ä. mit Steinsplittern und steifem Mörtel ausdrücken.
Dann als Haftbrücke dünnflüssigen Zementputz netzförmig aufspritzen, ca. 2/3 der Fläche sollten mindestens bedeckt sein.
Dann PII oder PI als Unter- oder Deckputz auftragen.

Viele Grüße
 
Basaltkellerwand verputzen

Vielen Dank für Ihre Info ´s !

Nun ergibt sich aber noch eine Frage : Was ist P I od PII?
 
Basalt verputzen

PI ist (Luft)Kalkputz.
PII ist Kalkzementputz.
PIII ist Zementputz.

Viele Grüße
 
Schwein gehabt ...

... aber Pute gewollt. Mit der Wurst ist es fast so wie mit den Putzen :)) Wer liest ist im Vorteil.

Reiner Kalkputz ohne zementäre Zusätze ist wie bereits mehrmals geschrieben die Wahl. Hersteller gibt es inzwischen einige, die Sack- oder Siloware verkaufen:

Solubel, Schäfer, Gräfix, Rotkalk, etc. ...

Aber immer sollte man einen Blick auf die technischen Merkblätter werfen, da mancher Hersteller den Putz mit wasserabweisenden Zusätzen versieht. Diese können zwar auf Wunsch weggelassen werden, aber oftmals nur bei der Siloware.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Basaltkeller verputzen

Vielen Dank Euch allen, habt mir super weitergeholfen :D
Vielleicht bis wiedermal.

LG
Thom
 
Thema: Basaltkellerwand verputzen

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
161
enessch97
E
A
Antworten
2
Aufrufe
434
Andi Arbeit
A
A
Antworten
11
Aufrufe
506
Andreas Teich
A
F
Antworten
8
Aufrufe
644
KHH
Zurück
Oben