Bad verputzen

Diskutiere Bad verputzen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo,ich hab mir einen Altbau zugelegt und möchte diesen sanieren. Ich hab diverse Räume teilweise putzmäßig nur ausgebessert oder besser...
R

ralfi

Beiträge
73
Hallo,ich hab mir einen Altbau zugelegt und möchte diesen sanieren. Ich hab diverse Räume teilweise putzmäßig nur ausgebessert oder besser gesagt,Kalkschichten und losen Putz entfernt und mit MP 75 eine glette Schicht darübergezogen was in meinen Augen ein gutes Ergebnis zeigt (Bitte um Rückmeldung was daraus die nächsten Jahre passieren kann,lach).
Zurzeit bin Ich im Bad beschäftigt wo Ich eine Wand mit Putz und Maurermörtel von Sakret nach Empfehlung im Baumarkt verputzt habe. Ich bin mir nur echt nicht sicher ob das das richtige ist,weil Ich da irgendwie n schlechtes Gefühl hab. Es handelt sich um einen Altbau mit Ziegelmauerwerk. Bitte helft mir !!
 
Innenputz

Sakret ist eine Firmen- und Markenname und kein Produkt. Nach Gefühl Material auswählen und verarbeiten ist auch nicht gerade präzise. Sie müssen schon genauer werden.
 
Innenputz

Also ein Innenputz PII, ein Kalkzementmörtel. Was stört Sie daran?
 
Naja

Es wird hallt viel über Kalkputz und Altbauwände gesprochen.
Ich hab halt Bedenken das da was passieren kann,da der Zement enthält unnd das doch härter wie meine Ziegelsteine sein soll-
Ich habe auch gelesen das das wohl Mauerwerkszerstörungen mit sich bringen kann und da es sich um ein Bad handelt welches unterkellert ist mach Ich mir halt Gedanken. Ist halt ein Raum der finanziell mehr kostet wenn ich wieder von vorn anfangen müss in ein paar Jahren.
 
um himmels willen

Das muss böse sein!
Ist nicht von solubel!!

Man kann gut nach "hörensagen" bauen, muss dann aber den richtigen Leuten zuhören.
Der Kalkzementputz ist passend fürs bad.

Am wichtigsten ist die Untergrundvorbehandlung. Darüber hast du kein Wort verloren.
Wenn du dich da an die Produktempfehlung (hinten auf dem Sack, Internetseite des Herstellers, Anruf beim Hersteller) halten tust, erhöht das ungemein die Erfolgchancen.
 
ok

untergrund wurde mit zementschlämme vorgenässt und natürlich vorher saubergemacht,hatte ja den kompletten Atputz weggeschlegen.
Wie verhält sich der Putz den im Bad bei Nässe oder bei Bewegungen im Mauerwerk ???? (Holzbalken sollen ja arbeiten).
 
Innenputz

Ihr Innenputz liegt in der Festigkeitsklasse 2,5. Ihre Ziegel liegen in der Festigkeitsgruppe 15 (MZ 150). Soviel zum Thema ..."das doch härter wie meine Ziegelsteine sein soll."
Was haben Sie gegen etwas Weißzement im Putzmörtel außer das der dann angeblich härter wird als der Ziegeluntergrund?
 
ich

habe nichts dagegen ,es sollte halt richtig sein was ich mache.
ich habs bereits schon eingesehen das es alleine sehr schwer ist so ein projekt zu meistern,deshalb frag ich nach bei der Profiriege.

Nach Anruf bei Sakret wurde mir gesagt das der Putz und Mazrermörtel nicht mehr zusätzlich beschichtet werden kann(also mit MP 75 zb). Und Fliesentechnisch sagte er bis max 25cm mehr nicht??
Kann sowas den sein?
 
Innenputz

Entweder Sie haben was falsch verstanden oder mit dem Pförtner telefoniert.
Jeder Putz, auch zementhaltiger, kann beschichtet werden, also mit Wandfarbe, Tapete, Gips- oder Lehmspachtel... nur noch mal drüberputzen wäre gaga. Voraussetzung ist immer das der Putz vollständig abgebunden ist, das wären 28 Tage Mindeststandzeit bei PII und PIII. Gipshaltige Putze wie MP 75 ohne Grundierung nicht mit zementhaltigen Mörteln/Klebern beschichten.
Der PII im Bad kann auch befliest werden- im Dünnbett aber nicht mit 25 cm Dicke. Normale Wandfliesen tun es auch.
 
ok

ich dacht mir schon am Telefon ob der noch ganz klar im Kopf ist.
Ich meinte 25 cm Fliesengröße.

Wie verhält sich der Putz bei Feuchtigkeit( da ich n Keller drunter hab) ????
In dem Badraum hab Ich keine Feuchteprobleme von unten her aber im Nebenraum hatte ich auf einem Kalkputz (5 cm dick),welcher mit Dispersion gestrichen war ca 1m ab dem Boden und im oberen rechten Wandbereich einen großen Fleck an der Wand und im unteren Bereich war der Oberputz (war eine dünnen Schicht Putz mit Farbe auf dem Kalkputz) lose und feucht und ist nach leichterBearbeitung mit der Spachtel abgefallen. In dem Raum war eine alte Waschmaschiene drin welche noch nach oben hin geöffnet wurde, sprich eine Mega Wasserdampfentwicklung nach öffnen der Maschine austrat. Ich weiß deshalb noch nicht woher die Feuchte deffinitiv kommt.Also Außenwand/Kellermauer oder Waschmaschine.
 
Innenputz

Wie sich die Feuchtigkeit verhält?
Wie immer. Da wo die Taupunkttemperatur erreicht ist fällt Kondensat aus. Also Lüften und Heizen. Bei besserer Dämmung immer noch lüften aber weniger heizen.
Wenn Sie nicht ganz so kalte Füße haben wollen bauen Sie an die Kellerdecke eine Dämmung ein.
 
also

meinen sie das es an der waschmaschiene lag???
Bei dem Boden dachte ich evtl an eine elektrische Fliesenheizung da mir eine Wasserfußbodenheizung zu unsicher ist.
 
Putzweisheiten

Hallo

"Bernd das Brot" - sagt Kalkzementmörtel ist gut fürs Bad … (hat Angst vor solubel :)

Georg gibt grünes Licht, weil alles im Rahmen der DIN und den "Bauvorschriften" ist … und innerhalb der Systeme (Kalkzement, Fliese, Tapete, und sonstiger moderner Bauunsinn … )

Florian der Querulant sagt … nehme keinen Kalkzementmörtel . sondern lieber solubel … allerdings sagt der auch: Wenn sie sanieren sollte das ganze zusammenpassen, auf einander abgestimmt sein und kein digitales Stückwerk werden … Heizung, Putz, Fliesen Decken, Wände … "Das System ist so gut wie das schwächste (nicht wie das stärkste) Teil!"

… und DA soll man sich auskennen … 

Gutes Gelingen

Florian Kurz
 
Innenputz

Dann aber bitte die Wand im Bad nicht mit dem Baumarktfliesenkleber befliesen. Da ist Zement drin.
Gibt es eigentlich zementfreien Fliesenkleber von Solubel, Florian?
 
meiomei

also ich hab bisher wohl nix falsch gemacht,lach.
eine frage zum raum mit der waschmaschine hab ich noch.
ich möchte da weiterhin ne Waschmaschine und ein Kondenstrockner betreiben.
Raum ist noch nicht verputzt.
Putz und Maurermörtel ja oder nein???
Seid offen zu mir : )
 
Erstaunlich

Immer wieder erstaunt mich die (berechtigte) Forderung nach einem Gesamtkonzept, wenn dann im Nachsatz gleich die "Lösung" in Form einer konkreten Produktempfehlung kommt... ohne Gesamtkonzept...
 
Konzept

Ich bin schon öfters hier von Fragestellern abgestraft worden weil ich nach mehr Informationen gefragt und ein Gesamtkonzept empfohlen habe. Das ging in etwa nach dem Motto man will kein allgemeines Fachgeschwafel hören sondern die Frage beantwortet kriegen.
 
hm

also ich bin für jeden tipp dankbar aber hier herrscht schn ein wenig viel Diskussion und teilweise auch Streiterein was ich finde eigentlich nicht ,zumindest nicht so krass hier hergehört !!
 
@ Georg...

Dein Einbringen hier ist wunderbar, realitätsnah und hat sicherlich vielen Dutzend Hilfesuchenden, nunja... geholfen, wenn Du daraus auch wirtschaftlichen Gewinn erziehlt hast, dann ist das verdient. In einem solchen Forum gibt es nun mal gewisse Grenzen, manchmal/oft kann man einfach nicht mehr tun, als eine gewisse Richtung anzudeuten...

Ich sehe aus diesem Blickwinkel manche Beiträge mancher Beiträger sehr kritisch...
 
Thema: Bad verputzen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.113
LehmHandWerk
L
H
Antworten
1
Aufrufe
549
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
3
Aufrufe
7.150
Jürgen Kube
J
M
Antworten
2
Aufrufe
2.340
dasMaurer
D
Zurück
Oben