Unterspannbahn diffuisonsoffen oder nicht?

Diskutiere Unterspannbahn diffuisonsoffen oder nicht? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, was denkt ihr? Ist diese Unterspannbahn diffusionsoffen oder nicht? Ich möchte meinen Dachboden mit Zwischensparrendämmung ausbauen und...
F

Fabian

Guest
Hallo,
was denkt ihr? Ist diese Unterspannbahn diffusionsoffen oder nicht?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/folieo4z2we1kfu.jpg

Ich möchte meinen Dachboden mit Zwischensparrendämmung ausbauen und diese Folie ist unter den Dachpfannen. Eigetnlich müsste sie ja diffusionsoffen offen sein...

Habe jetzt aus meiner Sicht nur diese Optionen:
1. 200cm Zwischensparrendämmung bis ran machen
2. 180cm Zwischensparrendämmung bis kurz davor um belüftung zu haben?
3. Löcher in die Folie machen und dann 200er

4. Dachpfannen abdecken und neue Folie (geht nicht ;-)

Viele Dank!
 
Diese Folie

ist weder Diffusionsoffen, noch UV beständig und wurde früher viel eingebaut.
Verschwand aber wieder, das sie sich mit der Zeit in wohlgefallen aufgelöst hat. Dass diese noch so gut intakt ist, zumindest an dieser Stelle wundert mich ehrlich gesagt.
 
normale gitterfolie

funktioniert anfangs gut als regensicheres unterdach.
südseite zerbröselt meist als erstes.
diffusionsoffen is da garnix.
aufschneiden wurde oft gemacht um das ganze schwitzwasser zumindest teilweise wieder ablüften zu lassen.

wenn du nicht abdecken möchtest und viel dämmung rein soll, würde ich mal überlegen , die folie rauszuschneiden und hydrophobe holzfaser als neues unterdach einzubauen und da drunter dann eine kapilaraktive dämmung.dampfbremse natürlich nicht vergessen.

großer fehler ist immer bei ner gitterfolie die sparren voll auszudämmen.das feuchtet immer auf.
auch wenn die nicht verklebt ist und der wind reingeht.
oft ist an kalten tagen sogar massiv schwitzwasser unter den ziegeln...

wenn natürlich innen eine perfekte dampfbremse wäre... aber die habe ich selten gesehen.

die trockensten dächer habe ich meist gesehen, wenn garkeine unterspannbahn vorhanden ist.dann darf nur auf ziegelebene nix kaputt sein. wobei das dann wenigstens schnell auffällt ;)
 
Thema: Unterspannbahn diffuisonsoffen oder nicht?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.074
KHH
S
Antworten
5
Aufrufe
950
smartcore
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.038
Methusalem
M
H
Antworten
6
Aufrufe
876
MiKe9
M
Zurück
Oben