Gefache erneuern

Diskutiere Gefache erneuern im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hi! Ich habe versehentlich statt des Strohlehms von Claytec den Lehmunterputz mit Stroh von Claytec gekauft für das Erneuern zweier Gefache...
T

Tom10

Beiträge
50
Hi!

Ich habe versehentlich statt des Strohlehms von Claytec den Lehmunterputz mit Stroh von Claytec gekauft für das Erneuern zweier Gefache.

Kann der Lehmunterputz nicht sauch eventuell dafür verwendet werden?

Gruß,
Tom
 
OK, da der Unterschied einzig darin besteht, das der Strohlehm doppelt so lange Strohhalme hat werde ich es einfach mal versuchen.

Sollte ich noch längere Halme bei mischen oder hält ein Gefache das mit 3cm langen Strohhalmen im Lehm gefüllt wurde auch so?

Hm, irgendwie habe ich echt Probleme meine Fragen nachvollziehbar zu formulieren...
Mir fehlt halt echt noch die Fachterminologie.
 
Stroh dient als Armierung

Heute verwendet man dafür Putzgewebe (aus Jute oder Glasseide)
Also entweder (sauberes!) Stroh untermischen oder Gewebe einlegen. Letzteres würde ich im Oberputz eh empfehlen.
 
Hallo Tom,

wenn der Unterputz verwendet werden soll um Staken und Geflecht zu verfüllen fehlt dem Unterputz Langstroh.

Grüße Gerd
 
Thema: Gefache erneuern

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
616
Andreas Kapitzke
A
D
Antworten
3
Aufrufe
640
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
K
Antworten
6
Aufrufe
866
Matthias Rauer
M
F
Antworten
40
Aufrufe
1.792
Historia1
Historia1
Zurück
Oben