Fachung unterhalb Schiefern ausmauern

Diskutiere Fachung unterhalb Schiefern ausmauern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich muss ein Stück Fachung (1,5m² und Wetterseite)unterhalb von abgedeckten Wandschiefern ausmauern. Nehme ich da einfach Ziegel...
A

Anixter

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich muss ein Stück Fachung (1,5m² und Wetterseite)unterhalb von abgedeckten Wandschiefern ausmauern.

Nehme ich da einfach Ziegel und Weißkalkmörtel?

Hab schon im Forum rumgesucht, finde aber keine Info wie die Konstruktion unterhalb von Schiefern aufzubauen ist.

Da stoße ich immer nur auf Sichtfachungen.

Vieleicht findet jemand ein paar Wörter um mich auf die Spur zu bringen.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

nicht anders als sonst auch.
Sie nehmen einen möglichst weichgebrannten Ziegel, so einen den man noch ritzen kann und der leicht in der Hand liegt.
Es gibt auch spezielle Ziegel für Fachwerkausmauerungen mit seitlicher Nut.
Sie nehmen einen hydraulischen Kalkmörtel HL2 oder Trasskalkmörtel und vermauern.
Dabei sollte der Ständer eine trapezleiste zum "Festhalten" der Steine bekomen, der Stein eine Nut. Die Brüstung erhält eine Flachleiste.


Grüße
 
Gefach ausmauern

Hallo Andreas,
wie der Kollege schon schrieb brauchst du in diesem Fall nichts besonderes tun.Die Ausmauerung kann man natürlich auch mit Lehmsteinen machen.Die Fassade wird eh hinterlüftet durch deine Vorsatzschale aus Schiefer und gleichzeitig vor Regen geschützt.
Gruß
Markus
 
Fachung unterhalb Schiefern ausmauern

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe gestern einige Lehmziegel und Lehmörtel sowie Lehmputz gekauft. Und natürlich Dreiecksleisten. Weichgebrannte Ziegel waren nicht so schnell und nah zu bekommen.

Danke für die Hinweise.

Gruß aus dem Bergischen.
 
Thema: Fachung unterhalb Schiefern ausmauern
Zurück
Oben