überschwemmungsgebiet und drückendes Grundwasser - feuchter Keller

Diskutiere überschwemmungsgebiet und drückendes Grundwasser - feuchter Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Habe gerade ein kleines Traumhaus in katastrophalem Zustand gefunden. Alle 4 bis 5 Jahre bei Überschwemmung steht das Haus fast im Wasser, der...
J

Jule7

Beiträge
2
Habe gerade ein kleines Traumhaus in katastrophalem Zustand gefunden. Alle 4 bis 5 Jahre bei Überschwemmung steht das Haus fast im Wasser, der Keller ist dann wohl mit hochgedrücktem Grundwasser geflutet. Den Keller will ich eigentlich nicht sanieren, aber die Decke darüber kommt mir nicht so vertrauenswürdig vor. Der Keller ist nicht sehr hoch und ich überlege, ob ich die Decke mit mehreren Stapeln Getränkekisten abstützen kann. Die würden nicht verrotten und sind recht stabil. Sicher ist das nicht professionell, aber hat das jemand mal probiert? Gut, hört sich erst einmal bekloppt an, aber könnte das funktionieren?
 
Decke abstützen

Die Getränkekisten sind nicht sehr belastbar und können ohnehin kaum ohne Spalt aufgestellt werden.
Außerdem ist eine gebrauchte Baustütze billiger als 4 oder 5 Getränkekiste, kann ein Vielfaches an Gewicht aufnehmen und kann mit auf- und untergelegten Balken gut eingespannt werden.

Das allerdings nur als Provisorium anwenden.
Woraus besteht die Decke?

Andreas Teich
 
Decke abstützen

Danke für die schnelle Antwort!
Was ich sehen konnte waren Lehmziegel und Mörtel, die an einigen Stellen heruntergefallen sind, darüber Holzbohlen. Ein Teil der Kellerdecke war im letzten Jahr wohl "durch" und der Vorbesitzer hat auf den Boden im Erdgeschoss über das Loch eine Metallplatte und darüber PVC gelegt.
 
Kellerdecke

Aus was besteht die Kellerdecke noch (außer "Lehmziegel" und Mörtel?
Im allgemeinenen Sprachgebrauch sind Lehmziegel ungebrannt, also Adobe.
Entweder Sie haben ein Tonnengewölbe oder eine preußische Kappendecke.
Wenn die Decke so marode ist das sie beginnt einzufallen helfen auch keine Bierkisten. Dann muß erneuert werden.
 
sieht so aus, als würde das Haus bald einstürzen :(
 
Thema: überschwemmungsgebiet und drückendes Grundwasser - feuchter Keller

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.377
Georg Böttcher1
G
O
Antworten
72
Aufrufe
5.032
Schwartz
S
S
Antworten
17
Aufrufe
2.663
R
Zurück
Oben