Übergang GKP zu HWF-Platten?

Diskutiere Übergang GKP zu HWF-Platten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich brauche Rat beim Ausführen der Innenecken im Dachbereich. Die Abseiten , gedämmt mit Steico-Internal-Platten, sollen mit Rotkalk Filz...
M

Mari

Beiträge
31
fachwerk-I5877_20141114114951.pngHallo,

ich brauche Rat beim Ausführen der Innenecken im Dachbereich.
Die Abseiten , gedämmt mit Steico-Internal-Platten, sollen mit Rotkalk Filz verputzt werden.
Lege ich nun wie beim Übergang zu Balken in die Kante ein Band ein oder einen Papierstreifen drauf? Und wie ginge der Aufbau dann weiter, Fuge oder an- oder überspachteln?
Hab leider noch nichts dazu finden können.

Mit freundlichen Grüßen
Mari
 
Die Fuge

zwischen Dachschräge und Drempel trennen, nicht überputzen. Das sind zwei verschiedene Bauteile mit unterschiedlichem Verhalten, es kommt beim überputzen zur Rissbildung.

Dafür gibt es beim Baustoffhändler Putzabschlußprofile, die auch auf die GKB-Platte aufgespachtelt werden können, z.B. von Protektor. Auf der HWFPlatte würde ich kein Profil aufbringen, da die Montage dort schwieriger ist.

Unter Ihrer GKB-Platte fehlt die (feuchtevariable) Dampfbremse, die luftdicht an die angrenzenden BAuteile angeschlossen werden muß, um Konvektion in die gedämmte Konstruktion zu verhindern.

Hat das DAch eine Lüftungsebene (Konterlattung) oder liegt die Dämmung direkt unter den Pfannen an? Dann fehlt außen die Unterspann- / Unterdeckbahn; die Dämmung könnte durchfeuchten.
 
Gesamten Dachaufbau ?

Da wäre es schon besser,den gesamten Aufbau anzugeben und nicht nur die Fuge beurteilen zu lassen.

Jetzt kannst du noch problemlos etwas ändern und die Platten abschrauben, um die wohl fehlende Luftdichtungsebene o.ä. zu installieren.

Ich würde statt des Rotkalk Filzputzes Lehmputz nehmen- auch weil du dann einfach evt Risse durch Verreiben beseitigen kannst.

Die Fuge wird wohl immer sichtbar sein, daher diese lieber bewußt vorsehen oder ggf z.B. mit einem Holzprofil abdecken oder einen sauberen Kellenschnitt machen, wie bei Estrichen.

Du könntest auch innen in die Fuge einseitig auf eine Platte ein Klebeband kleben, mit dem der Putz keine Verbindung eingeht, sodaß du an der Stelle eine dünne gerade Rißlinie bekommst.
Andreas Teich
 
Die Dampfbremse ...

ist eingebaut. Info Aufbau: 14cm Hanf, Lattung, dazwischen noch 3cm Hanf, dann Gipsplatte. Die DB+ ist abgeklebt, auch an der Mauer der Giebelwände, den Sparren und den Balken.
Drüber ist Lattung, Konterlattung, hinterlüftete Ziegel.

Also wohl doch mit Fuge und Trennung.

Ich danke euch!

Mari
 
Omas Häuschen

Ich habe jetzt einige der alten Bilder angesehen.

Wurden die Überlappungen der Unterspannbahn winddicht verklebt?

Hinter der Wand ist dann das ausgemauerte Fachwerk ?
Wie ist das gedämmt worden ?

Ich würde aber auf die Platten trotzdem noch eine Dampfbremse zum Mauerwerk hin befestigen- am besten eine die einputzbar ist oder wo befindet sich die DB+, unter den Sparren und gut eingeputzt ?

Wird die Giebelwand auch noch gedämmt?
Am besten/einfachsten wäre wohl Zellulosedämmung.

Andreas Teich
 
Dort

wo die Dampfbremse sich jetzt befindet, hat die nur ,die Funktion der Unterspannbahn!
Teures Plastezeug auf der falschen Seite verbaut,eine offene Fuge begünstigt hier den Eintrag feucht warmer Luft in die Dämmung!

Womit wird das DG beheizt?

Grüße Martin
 
Thema: Übergang GKP zu HWF-Platten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben