Türklinke Kastenschloss - Schaft verlängern

Diskutiere Türklinke Kastenschloss - Schaft verlängern im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, ich habe hier eine Türklinke für ein Kastenschloss, deren Vierkant etwas zu kurz ist. Es ist eine Klinke aus Gusseisen, eingesetzter...
T

traut

Beiträge
98
Hallo,

ich habe hier eine Türklinke für ein Kastenschloss, deren Vierkant etwas zu kurz ist.

Es ist eine Klinke aus Gusseisen, eingesetzter, konischer Vierkant, Gewinde und Vierkantschraube am Ende.

Der Vierkant ist sogar noch etwas zu dick für das Kastenschloss. Abfeilen geht natürlich immer.

Aber kann man den Vierkant im Schmiedefeuer noch erhitzen und dünner klopfen, um ihn zu verlängern?

Verbrennt dabei das Gewinde oder zerspringt womöglich die Gussklinke?

Ich brauche etwa drei Millimeter mehr Länge...
 
Das kann...

...jeder Schmied oder Metallbauer machen.

Aufschneiden, verschweißen mit etwas Zugabe, auf Maß schleifen oder feilen.

Mit Holz wär's schwieriger...

Grüße

Thomas
 
Thema: Türklinke Kastenschloss - Schaft verlängern

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
U
Antworten
12
Aufrufe
2.782
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
0
Aufrufe
1.180
Fachwerk.de
F
K
Antworten
4
Aufrufe
5.394
D. L.
D
Zurück
Oben