Dachschräge tropft bei Kälte !

Diskutiere Dachschräge tropft bei Kälte ! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo,ich habe vor 5 Monaten ein Ferienhaus gekauft was ca. 20 Jahre alt ist.Das Dach geht faßt bis zum Boden dadurch habe ich viel Schrägen. Von...
M

Mirko Klaus

Guest
Hallo,ich habe vor 5 Monaten ein Ferienhaus gekauft was ca. 20 Jahre alt ist.Das Dach geht faßt bis zum Boden dadurch habe ich viel Schrägen.
Von innen war alles mit Kiefertefelung verkleidet die ich entfernte und durch Regibs ersetzte.Jetzt tropft es öfters wenn es Draußen friert und wir von innen heizen. Unsere Dachaufbau sieht wie folgt aus ( von innen nach außen ) :
Die Sparren sind sichtbar dazwischen habe ich die Regibsplatten eingeschraubt darüber kommt 120mm Glaswolle die mit einer Silberfolie beklebt ist darüber ist die Dachfolie von außen auf den Sparren getackert darauf ist alles mit Sperrholzplatten verkleidet darüber kommen schon die Dachplatten ( Berliner Welle ).
Was kann ich machen das es aufhört zu Tropfen ?
Bitte schreiben Sie mir zurück !
Mfg M.Klaus
 
Ins Blaue geschossen!

Wie siehts mit der Hinterlüftung aus? Daher: Ist zwischen Außenseite Dämmung und der innenseite der Dacheindeckung eine zirkulierende luftführende Schicht oder ist die Dämmung voll unter die Dachhaut gestopft? Wenn da keine Luft ist haben Sie ein Kondenswasserproblem! Ihre warme, feuchtigkeitsreiche Innenluft kühlt nach außen hin immer stärker ab. Die Luft kann die hohe Feuchtigkeit nicht mehr halten und schlägt an der Innenseite der Dachplatte ab, weil diese nicht diffusionsoffen ist, von da aus tropft sie in die Dämmung und läuft nach innen raus. Nasse Mineral- oder Glaswolle verliert durch Feuchtigkeit rapide an Dämmwert und läßt sich auch durch Austrocknung nicht mehr auf ihre Ausgangswerte zurückbringen. Die Silberfolie ist nicht so diffusionsdicht, wie uns die Werbung der 80er Jahre und auch heute noch mancher Baumarktverkäufer suggeriert. Also nochmal - wenn die Ausgangssituation so ist wie ich sie beschrieben habe, besteht dringender Handlungsbedarf und zwei Lösungsmöglichkeiten: Generell) Dämmung und Innenverkleidung raus und neu machen. Wiedereinbau is nich. Lösung 1: Gleicher Aufbau, aber keine Alufolie, sondern PE-Folie und den gesamten Dachstuhl innen luftdicht(!) abkleben, einschl. aller Anschlüsse, Durchdringungen usw. Lösung 2: Lüftungsein- und ausgänge in jedem Sparrenfeld an Traufe und First sorgen. Dämmung so einbauen, das mind. 2 cm Luft zwischen Oberseite Dämmung und Unterseite Dachhaut bleiben. Meine persönliche Meinung ist: Lösung 1 ist für Profis und selbst die machen hier noch eine Menge falsch. Lösung 2 kann man auch als Laie hinbekommen. Egal wie es aussieht - sorgen Sie dafür das die feuchten Bauteile ausgebaut werden (und zwar ruckizucki ;-) ). Es besteht akute Gefahr für Schimmelbildung oder holzzerstörende Pilze. Übrigens gab es vor Ihrem Ausbau einen genauso hohen Anfall von Feuchtigkeit durch Kondenswasser, nur das diese durch bestehende Undichtigkeiten in der Konstruktion und die zirkulierende Luft im Bauteil abtransportiert wurde. Möchte ich wetten. Grüße aus Leipzig von
 
Dachschräge tropft

Vielen Dank!! , für Ihre Antwort. Jetzt weiß ich was zu tun ist.
Mit freundlichen Grüßen
M.Klaus
 
Thema: Dachschräge tropft bei Kälte !
Zurück
Oben