treppenloch in kappendecke --- es ist vollbracht

Diskutiere treppenloch in kappendecke --- es ist vollbracht im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo, zur abwechslung mal keine frage. sondern einfach das ergebnis. leider konnte ich an den alten thread nichts mehr anhängen. wir haben uns...
B

bo

Beiträge
77
fachwerk-I10032_201641310527.jpghallo,

zur abwechslung mal keine frage.
sondern einfach das ergebnis.
leider konnte ich an den alten thread nichts mehr anhängen.

wir haben uns nun doch nach absprache mit
unserem statiker für die version innerhalb eines
feldes entschieden statt über drei felder zu gehen.
weniger kosten, weniger aufwand.
scheune steht noch ;)

berichtende grüsse,
bo
 
Treppenloch in Kappendecke

Wurde das Treppenloch gegenüber dem alten jetzt vergrößert?
Wie lang ists jetzt?

hat sich der Statiker dazu geäußert, ob der Gewölbedruck der benachbarten Felder abgefangen werden muß, bzw ab welcher Treppenlochlänge?
So ists sicher die einfachste Möglichkeit- genug zu tun gibt's ohnehin.

Andreas Teich
 
hallo andreas,

das alte treppenloch an der wand wurde wieder zugemauert.
und ein feld näher an der wand, das wurde neu geöffnet.
treppenauge ist ca. 1,85 m.

der statiker meinte, dass der gewölbedruck der benachbarten felder nicht abgefangen werden muss … daher haben wir uns für diese version entschieden.
 
Thema: treppenloch in kappendecke --- es ist vollbracht
Zurück
Oben