Mief in alter Eichenholz-Treppe!

Diskutiere Mief in alter Eichenholz-Treppe! im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir sanieren gerade mit viel Eigenleistung unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und das so ökologisch wie nur möglich. Jetzt haben wir die...
L

Liane

Guest
Hallo, wir sanieren gerade mit viel Eigenleistung unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und das so ökologisch wie nur möglich. Jetzt haben wir die wunderschöne alte Eichenholz-Stiege von altem aufgeklebten PVC-Bodenbelag befreit und haben bei den Schleifarbeiten festgestellt, dass wir den leckersten Mief in der Treppe haben. Es müffelt richtig nach altem Kellermoder. Die Treppe liegt jetzt eine Woche frei und stink wie gehabt. Ein Tipp den ich schon angewand habe war: die Treppe mit Brennspiritus einstreichen. Das habe ich jetzt zweimal erfolglos gemacht. Jetzt stinkt sie nach Moder und Spiritus! Ich brauch ganz dringend einen ganz tollen Rat aber bitte OHNE Chemiekeule!!! - Vielen Dank schon mal!
 
Spiritus oder Borsalz!

Hallo Liane, das mit dem Brennspiritus war natürlich richtig! Nur hast du vergessen direkt danach ein Streichholz dranzuhalten! Spätestens 20 Sekunden später wäre der Geruch weggewesen. Der Geruch kommt von Pilzen, die im Holz sind. Eine andere Möglichkeit wäre, die Treppe von unten und oben mit einem Dreiecksschleifer und 16 er Körnung abzuschleifen und anschließend satt mit Borsalz (in Wasser gelöst) einzustreichen. Borsalz ist geruchsneutral und ungiftig!
 
Danke Flender!

Wow, danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Steichholz hört sich aber eher wie ein Scherz an... Denn 20 Sekunden später wäre dann wohl auch die Treppe mit abgebrannt... oder?! (Denn: wie der Name mir sagt: BRENN-Spiritus!) Und diese war wirklich satt darin getränkt!
 
Hier im Forum ging es mal um einen Schrank der miefte. Dem Herrn oder der Dame wurde empfohlen
den Schrank für einige Zeit mit Lehm auszukleiden.
Sollte auch helfen da Lehm ja keimabtötend ist weiß aber nicht ob das wirklich eine Möglichkeit für eine Treppe ist, vielleicht nur jede zweite Stufe ?!

MfG

UE
 
Mief in Holztreppe

Hallo Liane,

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer Treffe. Hier war auch überall PVC doppelt verklebt. Dadurch konnte der alte Boden jahrzehntelang nicht atmen. Der Geruch war nicht extrem schlimm (vielleicht haben wir es in diesem Augenblick auch nicht so stark empfunden, da das ganze Hause - alte Tapetten, Putz usw. - von unserem Vorgänger stark geduftet hat. Der Geruch im ganzen Haus hat sich jedoch mit den Renovierungen ergeben. Die Treppe haben wir erst mit 16er, 40er, 80er und 120er Körnung abgeschliffen und neu geölt. Dazwischen konnte das Holz auch wieder atmen und riecht überhaupt nicht mehr.
Hoffe es gelingt euch. VG
Sabine
 
Vielen Dank für die Ratschläge!

- Das mit dem Lehm hört sich in der Tat etwas kompliziert an, liebe/lieber UE, aber ich werde mir den Tipp trotzdem mal merken - vielen Dank dafür!
- Aber wie Ihr es gelöst habt Sabine, lässt uns noch hoffen! Wir hatten vorher auch einen prima "Duft" von unserem Vorgänger im Haus. Den haben wir aber auch mit dem Entfernen der Tapeten, Bodenbelägen und des Putzes beseitigen können. Nachdem der allgemeine Mief weg war, haben wir uns dann der Treppe gewidmet - so konnte uns der tolle Geruch auch richtig auffallen! Also, es scheint ja noch Hoffnung zu geben, ganz lieben Dank!!!
 
Verweise hier auf meine Antwort im Bau.de

Die Frage habe ich schon im Modernisierungsforum von Bau.de beantwortet.
Hier nochmal das wichtigste in Kürze!
Achtung! Höchstwahrscheinlich ist hier ein holzzerstörender Pilz am Werk;
d.h. Unbedingt abklären woher der Pilz und die Feuchte kommt;
Am Besten Rat bei einem seriösen Fachmann suchen!
Gruß aus Salzburg
 
besser kein Fachmann!

...allerdings ist ein Gutachten eines Fachmanns heutzutage teurer als eine neue Holztreppe.....
 
Nicht jeder Fachmann ist ein Halsabschneider!

Und es muss ja nicht immer ein ausführliches Gutachten sein. Es genügt manchmal auch eine seriöse Beratung;
Ein wenig wird's aber sicher kosten; sollten Sie allerdings z.B. einen Hausschwamm haben und der bleibt unentdeckt (was durchaus sein kann!), dann wirds allerdings richtig teuer.
Gruß aus Salzburg
 
Oh ja!

Da kann ich ein Lied von singen! Vor acht Jahren hatten wir eine Hausschwammbeseitigung in unserem Haus! Ein 3 stöckiges Mietshaus. Obwohl der Hausschwamm nur an einer kleinen Stelle im Keller zu sehen war, hatte er bereits seine Myzele bis in das 3. Stockwerk gebildet! Siehe Rubrik Holzschädlinge. Die Beseitigung dauerte 4 Monate und kostete damals 138000 DM!
 
Thema: Mief in alter Eichenholz-Treppe!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben