Trass-Kalk Putz ohne Zement ??

Diskutiere Trass-Kalk Putz ohne Zement ?? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen! Kennt jemand im Forum einen Hersteller von zementfreien Trass-Kalk Putz, der als Fertigmischung angeboten wird? Könnt Ihr mir da...
M

Michael Fiedler

Beiträge
21
Hallo zusammen!

Kennt jemand im Forum einen Hersteller von zementfreien Trass-Kalk Putz, der als Fertigmischung angeboten wird? Könnt Ihr mir da ein paar Empfelungen geben?

Der Baustoffhänlder meines "nichtvertrauens" kann nur zementhaltigen liefern. Gibt es Trass-Kalk Putz überhaupt ohne Zement (als Fertigmischung)?

Vielen Dabk für eure Antworten

Gruß

Michael
 
Trass

Hallo, meinen Informationen nach hat Tubag einen Trass Kalkputz ohne Zementzusatz im Programm; auf tubag.de kann man sich die Produktinfos als PDF herunterladen. Sie könnten dort auch anrufen und sich das evtl. zusichern lassen, wenn es die Datenblätter nicht hergeben - denn nicht alle Hersteller geben auch alles an. Aber warum brauchen Sie denn unbedingt einen Trasszusatz im Kalkputz? Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Traßkalkputze sind fast alle zementfrei,

da das Traßmehl ein latent hydraulischer Zuschlagsstoff selbst wie Zement reagiert.Bitte den Traßmehlanteil nachfragen. Mit Tubag-Traßkalkputzen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Tubag Trass

Hallo !

Ich hatte mich auch mal deswegen erkundigt. Die fertig gemsichten Trasskalk Putze von tubag/quick-mix haben als Bindemittel hochhydraulischen Kalk und teilweise einen "geringen Anteil Weißzement". Ich habe dann aber den Trasskalk HL5 Kürzel "TK" genommen, hat 55%Trass, der Rest ist hydraulischer Kalk, und selber gemischt. Ließ sich sehr gut verarbeiten.
Die quick-mix Produkte können die meisten Baustoffhändler auch in einzelnen Säcken besorgen.

Karsten
 
Warum unbedingt Trass?

Die Anwendungssituationen sind wichtig.
Für reine Kalkputze ist auch Gräfix sehr interessant, da sie einen sehr guten Luftkalkmörtel besitzen.
Kontaktmöglichkeit hier in der Plattform möglich.

Grüße
Udo
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zwischzeitlich mit einigen Herstellern gesporochen und von den folgenden die Auskunft erhalten, dass ihre Trass-Kalk Putze zementfrei sind:

Röfix 691
(www.roefix.com),

Schäferputz 450 (fein)/451 (grob)
(www.schaefer-krusemark.de),

maxit ip 390 (www.maxit.de)

Gruß

Michael
 
maxit ip 930

Hi !

Schau mal in das Sicherheitsdatenblatt des maxit ip 930, oder der andere "Kalkputze" von maxit:

Zement grau: 10-20%
Portlandzement, weiß : 5-10%
Calciumhydroxid (Kalk): 5-10%

Also wenn das zementfrei ist, dann ist Jack Daniels alkoholfrei ;-)

Viele Grüße,
Karsten
 
Hallo Karsten,

da hast du Recht.

Trifft wohl auch auf den Schäferputz zu, wobei hier das Sicherheitsdatenblatt für verschiedene Putze ausgestellt ist (u.a Trass-Kalk-Zementputz).

Habe ich wohl mit unfähigen regionalen Verkaufsleitern gesprochen. Schade dass man sich nicht auf solche Aussagen verlassen kann.


Danke ...

Gruß
Michael
 
zementfrei

Hallo, gute Erfahrungen habe ich mit dem NHL-P von Tubag gemacht, allerdings ist der trass- und zementfrei. Beides habe ich allerdings auch noch nicht vermisst. Bindemittel ist ein natürlicher, hydraulischer Kalk (NHL2 / leicht hydraulisch). Wenn Sie die Ausführung ohne WA nehmen, dann ist er auch nicht hydrophobiert (WA steht für wasserabweisend). Gibt es als G+F, als 0-1mm, 0-2, 0-4, 0-8 und als Mauermörtel. Wäre das keine Alternative? Produktdatenblatt NHL-P gibt es auf der Tubag- Site zum herunterladen. Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Kalkputz von Solubel

Kalkputz muss nicht immer mit Trass versetzt sein, um den Anforderungen zu genügen. Trass sorgt dafür, dass der Putz / Mörtel hydraulisch abbinden kann, und macht ihn härter. Damit aber auch spröder! Das ist nicht immer von Vorteil. Eigentlich ist Trass nur erforderlich wenn der Putz wasserdicht sein soll. Und das braucht man eigentlich nur an Problemzonen an einer Fassade oder in einer römischen Wasserleitung, hier wurde der Trass-Kalk in der Antike verwendet, oder beim Bau von Schwimmbecken. Ich empfehle: genau prüfen, welche Anforderungen an einen Verputz wirklich gestellt werden.
Gruß
Christian Redlich
 
Kalkputz von Solubel

Kalkputz mit hydraulischen Zusätzen kann man selber herstellen. Da weiß man auch was drin ist. Man sollte sich aber auch Gedanken darüber machen, ob man tatsächlich einen Hydraulisch abbinden Kalk braucht, oder ob nicht auch ein Luftkalk mit Zusätzen von Ziegelmehl ausreicht.
Gute Luftkalkputze liefert die Firma Solubel. www.solubel.de
Damit habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
Den hier aufgeführten Putzen würde ichkein Vertaruen schänken, da keine der Firmen eine Volldeklaration gibt. Man weiß wirklich nicht was da alles drin ist.
Gruß
Christian Redlich
 
Gräfix-Sortiment

Die Sortimentspalette bei Gräfix besitzt komplette Datenblätter und hervorragende Verarbeitungshilfen.
Auch die Anwendungstechnik ist sehr gut organisiert und fachlich fit.

Grüße Udo Mühle
 
Hallo,

auch bei der Firma Gräfix steht lediglich "verarbeitungsfördernde Zusätze", das ist keine Volldeklaration. Es ist nicht ersichtlich um was für Zusätze es sich handelt. Das kann alles sein. Gesetzlich ist es leider bei BAustoffen immer noch nicht so, dass die Hersteller diese Angaben machen müssen. DArum steht da nur das nötigste, bzw. das was den Verkauf fördert. Alles andere läuft unter vergütende oder verarbeitungsfördernde Zusätze.

Gruß Christian Redlich
 
@Christian

Einfach die Anwendungstechnik kontaktieren und genauestens beraten lassen.
Darüber haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht und erfahren, daß keine chemischen bzw. verarbeitungsfördernde negative Zusätze integriert sind.

Handwerkliche Grüße
Udo
 
Zuschlagsstoff in Fertigmischungen

Ich bin in einer Klärschlammverbrenunganlage beschäftigt. Die nicht gerade Gesunheitsförderliche Asche (Ziel ist eine maximale Volumenreduzierung der Schadstoffe des Abwasser zu erreichen, d.h. die Schadstoffe werden Konzentriert auf ein minimales Volumen, dat zeuch ist janz schön jiftig)) wird von Zement- Kalkwerken abgeholt. Und wer glaubt das Zuschlagsstoff immer Sand ist, der kann an Ostern auch auf den Hasen warten.
Viel Spass mit Fertigmischungen.

Ich benutzt Otterbein "Hydradur" ein Hochhydraulicher Kalk in angenehmer Farbe und ganz normalen Mauersand in verschiedenen Farben. Fest und Elastisch speziell für sanierungen.
mfg Tim
 
@Tim

Daß die Zementindustrie eine der größten Sondermüllabnehmer ist und diese über die Verbrennungsprozesse verwertet, ist mir und vielen sicherlich bekannt.
Doch sollte man nicht voreilig und allgemein bezeichnend, alle in einen Trog pferchen!
Natürlich kann man für viele Sachen kaum noch bürgen, doch gewisse Anbieter distanzieren sich von derartigen Kreisläufen.
Somit sollte man auch etwas vorsichtiger umgehen, denn da kann man schnell in den Fettnapf geraten.
Sorgfältige Auswahl der Anbieter ist da von Nöten und dies geht wiederum nur über die guten Fachbetriebe, die Ihre Anbieter kenn en und deren Herstellungsverfahren.
Gräfix ist so ein Unternehmen, aber auch BALTUS Bremer Muschelkalkhersteller.

Grüße und schöne Pfingsten

Udo Mühle
 
Muschelkalk

Lieber Udo Mühle,

hätte gerne mehr informationen zum muschelkalkhersteller BALTUS Bremer. kenne ich nicht und im netz finde ich auch nichts.

danke und gruß
c.r.
 
RE: Chr. Redlich

www. baltus-trockenbaustoffe.de
Bieten auch farbige Kalkputze an.
Ansprechpartner:
Herr Ryll (0171-9911380)
Herr Henne (0171-6413455)

Grüße zu Pfingsten

Udo
 
Thema: Trass-Kalk Putz ohne Zement ??

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.881
anonymus
A
H
Antworten
3
Aufrufe
3.650
Matthias6
M

Neueste Themen

Zurück
Oben