tragkraft von holzbalken

Diskutiere tragkraft von holzbalken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo miteinander... kann mir bitte jemand sagen ob es eine tabelle gibt in der die tragkraft von holzbalken aufgeführt ist nach querschnittmaß...
F

fresemann rene

Guest
hallo miteinander...
kann mir bitte jemand sagen ob es eine tabelle gibt in der die tragkraft von holzbalken aufgeführt ist nach querschnittmaß

ich danke euch

rene fresemann
 
Also ich

denke, wer statische Dinge abzuklären hat, sollte sich an einen Statiker wenden. Alles andere ist viel zu riskant, da es natürlich, Tabelle hin oder her, viele Randbedingungen einzuhalten gilt.
 
tragkraft von holzbalken

In Büchereien gibt es zB.Tabellenbuch für Bau-und Holzgewerbe Verlag:Dümmler/Bonn
Da ist ein Beispiel einer Balkenlage für ein freistehendes Wohnhaus mit Holzliste
 
Statiker anfragen,..

wie Fred heim schon sagt, schließlich spielen Faktoren wie Auflagerabstände, Auflagereinspannung, Sortier- und Festigkeitsklassen auch noch eine Rolle.
Grüße live vom Stand der fachwerk.de-community auf der Haus2005 in Dresden.
 
Danke

ich danke allen die sich mit meinem problem auseinander gesetzt haben. habe schon mit meinem zimmermann gespochen, er war auch schon vor ort.

fresemann rene
 
Thema: tragkraft von holzbalken

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
557
HerrVorragend
H
D
Antworten
6
Aufrufe
1.947
Der Malermeister
D
K
Antworten
2
Aufrufe
347
D.Selle
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.424
D.B.
D
Zurück
Oben