Traditionelles bauen 1

Diskutiere Traditionelles bauen 1 im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Forum, Anregung zum Thema Traditionelles Bauen: Säulen einer Teilrekonstruktion werden wie die Originale aus Formsteinen in Kalkmörtel...
J

Jan Hülsemann

Beiträge
286
Hallo Forum,

Anregung zum Thema Traditionelles Bauen:
Säulen einer Teilrekonstruktion werden wie die Originale aus Formsteinen in Kalkmörtel aufgebaut. Der zuvor vertikal ausgerichtete Käfig dient zur zügigen Arbeit ohne ständig das Lot kontrollieren zu müssen.
Auf diese Weise entstehen Säulen in gleicher Materialqualität wie die noch vorhandenen, und etwa so zügig, wie neue Betonsäulen hätten eingeschalt und gegossen werden können.
Konstruktion und Materialeigenschaften sind dem vorhandenen historischen Mauerwerk angepasst.

mit besten Grüssen,
jh
 
Historische Materialien und die DIN

Hallo Jan Hülsemann,
ich bin's nochmal.
Unseren Mauermörtel(wahlweise mit Sumpfkalk oder Kalkhydrat verwenden wir für Ausfachungen und nichttragende Wände.Die Prüfverfahren,für tragende Bauteile(Druck-,Zug-festigkeit) erwiesen sich als nicht geeignet /oder unser Mörtel ist nicht geeignet für das Prüfvervahren weil er nur unter Aufnahme von CO2 abbindet(und verschieden bei Naturstein und Ziegel).Mich interessiert es welches Prüfverfahren sich eignet um DIN zugelassen zu werden.Vielleicht können Sie mir einen Hinweis geben.
Mit freundlichen Grüssen
Mladen Klepac
 
Thema: Traditionelles bauen 1
Zurück
Oben