Fachwerk.de - Traditionell, Wand, Balken, verputzt, Mauerlatte

Hallo

Auf welche Weise es geschieht(stammt) die Verbindung zwischen hölzern und dem Steinteil des Hauses. Ob Die Gefahren des Erscheinens der Riße auf die Linie der Grenze den Holz mit schtein/den Ziegel. Danke


Georgios | 11.01.06

Babelfisch-Übersetzungen erschließen sich einem nur im Vollsuff, ich bin anscheinend zu nüchtern ;)
Weiß ist keine Farbe,sondern die Abwesenheit einer solchen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
WelschWalls int. | Restaurator Roland Welsch | 12.01.06
Traditionell
traditionell werden die Balken (Mauerlatte) nur auf die Natursteinwände aufgelegt. Später hat man sie dann auch mit Eisenbolzen fixiert.
Mauerlatten werden üblicherweise nicht bündig mit der Wandinnenfläche, sondern in Wandmitte aufgelegt, sodass die Wand beidseitig der Mauerlatte weiter hochgemauert und dann ggf. verputzt werden kann.

Liegt der Balken büdig an der Wand, und wird verputzt, so ist eine Rissbildung längs der Fuge unvermeidlich. Dann empfielt es sich, diese Fuge z.b. als Schattenfuge gleich deutlich abzusetzen, den Putz von Balken und Wand also voneinander zu trennen.
Oder jedes Jahr neu kalken, auch die ist in Griechenland doch traditionell üblich.
Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

beste Grüsse in den warmen Süden aus Norddeutschlands Schmuddelwetter
jh
behutsam umgehen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Atelier für traditionelles Bauen | Jan Hülsemann | 12.01.06

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

Rustico .. - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
HAUS 2007: traditioneller gemütlicher Messeabschluß im Fischrestaurant - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Mein Haus!! - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Traditionelles Bauen 2 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
traditioneller Dachausbau - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Nordseite mit der traditionellen Obstwiese - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo