Torbogen Sandstein Gewölbekeller

Diskutiere Torbogen Sandstein Gewölbekeller im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer...
D

Donald

Beiträge
12
Hallo,
bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer normalen Türe versehen. Jetzt möchte ich wieder einen Torbogen, doch woher nehmen (nicht stehlen)
Innenbreite kann bis 2 m sein, Höhe am Scheitelpunkt bis 2,50m.
Wie teuer ist so ein neuer Sandsteintorbogen, wenn ich beim Steinmetz diesen bestelle?
Wo kann ich einen gebrauchten evtl. antiken suchen?
Irgendwelche Tips, wo ich günstig einen schönen Sandsteintorbogen passend für Unterfranken herbekommen könnte?
Mfg
Donald
 
Torgewände

Fehlt der wirklich oder ist er nur überputzt worden?
Es macht keinen Sinn einen Bogen auszubauen, da würde ich die Stabilität des Mauerwerkes erheblich schwächen. Zumauern kann ich besser mit dem Bogen in der Wand.
Versuchen Sie es mal mit einem Foto!
Wenn man den Bogen neu konstruiert kannmit der Zeichnung jeder Steinmetz die Steine herstellen.

Viele Grüße
 
Torbogen Sandstein Gewölbekeller

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Es ist wirklich kein Torbogen da, auch nicht drübergeputzt.
Leider habe ich auf der empfohlenen Internetseite keine Torbögen gefunden, aber andere schöne Steinsachen :)
Für weitere Ideen wo ich einen solchen Torbogen herbekommen könnte wäre ich dankbar.
Grüsse
Donald
 
Sandstein-Torbogen

Hallo Donald,

wenn Sie ausgefallene antike Sandsteine suchen, werden Sie bei unserem Kooperationspartner Ingo Selent aus Porta Westfalica fündig ! ( http://www.historische-baustoffe-selent.de )
Tel: 0571 - 911 92 83 oder Mobil: 0178 - 642 642 6
Lieferung bundesweit.

Viele Grüße und Erfolg bei der Suche.

Deutsches Fachwerk

www.deutsches-fachwerk.de
 
Zeichnung

Hallo,

rufen sie mich mal an an:
0163 7541900

oder machen sie eine Skizze mit Foto von der baulichen Situation und dem Sandstein der bereits bei ihnen verbaut ist. Hilfreich ist auch die PLZ um das verbaute Material zu bestimmen. Sandsteine gibt es viele...

Gruß
Selle
 
Thema: Torbogen Sandstein Gewölbekeller

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
8.933
Patrick3
P
P
Antworten
7
Aufrufe
2.567
Patrick3
P
M
Antworten
7
Aufrufe
3.042
Michael Peter
M
Zurück
Oben