Was ist die sogenannte TONSTOPFUNG

Diskutiere Was ist die sogenannte TONSTOPFUNG im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich habe da nur eine Frage in Bezug auf Lehmhäuser: Es taucht oftmals der Begriff TONSTOPFUNG auf... Wer kann mir bitte diesen Begriff mal...
D

Dirk

Guest
Ich habe da nur eine Frage in Bezug auf Lehmhäuser: Es taucht oftmals der Begriff TONSTOPFUNG auf... Wer kann mir bitte diesen Begriff mal erklären...
Vielen Dank im Vorraus.

Dirk aus Leverkusen.
 
woher (welche Quelle) haben Sie diesen Begriff (Tonstopfung) ?

Davon habe ich noch nie was gehört.
 
Tonstopfung

Ich kenne diesen Begriff auch nicht,
tendiere zur Erklärung von Philipp.
Bei Google tauchen nur Immobilienangebote aus Ungarn und Polen auf, wo dieser Begriff für Wände verwandt wird.
Vielleicht ein österreichischer Begriff für Stampflehm?

Viele Grüße
 
Da mein Bruder Brunnenbaumeister und Ing. ist ---

--- gehen meine Gedanken und Ideen in Richtung Wasserbau
und die dabei nötigen Abdichtungsverfahren - zumal wir in der hochwassergefährdeten Elbaue bei Torgau in Nordsachsen leben, wo im Laufe von sehr vielen Jahrzehnten aus normalen Kellern Kriechkeller wurden, weil man aus der Not heraus immer wieder eine Tonschicht nach der Anderen einstampfte,
immer in der Hoffnung, daß man den Keller endlich " dicht " bekommt. --
Mit blubbernden Grüßen aus der Nähe von Torgau an der Elbe --
Andreas Milling -
- Übrigens hat die Elbe bei Torgau momenten einen Pegelstand von ca. 88 cm - Schiffahrt nicht mehr möglich.
- im Jahre 2002 - am 18. August -- waren es 10000 cm - dann
konnte die Elbe die Wassermassen nicht mehr halten oder dürfen.
 
Kein Grund zun Feixen , liebe Marita Kerr, ---

--- Wenn Du ein noch so schlaues Mädchen sein möchtest, sei Dir gesagt, daß seinerzeit Achtundzwanzigtausend
Quadratkilometer durch das Jahrhunderthochwasser der Elbe
überflutet waren. Ganz zu schweigen von dem Leid und dem daraus resultierenden Elend, was noch heute die betroffenen
Familien verkraften müssen. --
Ein furchtbarer Jammer ! - Andererseits sei Dir gesagt, daß sich schon so manche kluge Henne aus purem Geltungsdrang heraus fürchterlich in das eigene Nest geschissen hat.
 
Nettigkeiten?

Herr Milling, den letzten Satz von Ihnen verstehe ich nicht ganz, jedenfalls ist er nicht grade besonders nett. Aber Sie brauchen mir nichts zu erklären, Sie werden schon Ihre Gründe haben, so zu schreiben.
Ich wollte Ihnen ehrlich nicht zu nahe treten, und mir ist auch klar, was für eine furchtbare Katastrophe das war.
MfG M. Kerr
 
Nur falls hier keiner einen Zollstock dabei hat:
"am 18. August -- waren es 10000 cm" bedeutet, dass der Hochwasserstand 100 (einhundert) Meter betrug!

... vielleicht hat er sich ja vertippt und meinte 10000 mm :D - aber macht das Sinn?

Am besten den Zollstock nehmen und die kleinen Strichlein zählen ... oder den Taschenrechner mal kräftig schütteln.
 
Taschenrechner/Meterstab

Liebster Riese,

der Herr Milling war (oder ist?) halt schlecht drauf zur Zeit (Mimose?), da braucht man nicht auch noch rumsticheln!
Aber nach seiner Antwort hab ich echt schon gedacht, ich hätte falsch gerechnet - ohne Taschenrechner oder Meterstab ;-).

Gute Nacht und süße Träume
Marita

!: Pflichtlektüre vor dem Schlafengehen:
www.konrad-fischer-info.de
 
Huch !! ---

---- Entschuldigung, Leider habe ich mich vertippt, ( schäm )--- natürlich waren es 1000 cm , als der Damm brach .
- So ist das Leben ! Jetzt muß der alte Hahn sein Bettchen neu beziehen. - Momentan hat die Elbe bei Torgau einen Wasserstand von ca. 90 cm ( 0,9 m oder 9 dm bzw. 900 mm )
- Schiffahrt ist fast nicht mehr möglich , die Fähren in unserer Gegend fahren noch.- Mit gezähmten Grüßen - A. M.
 
Sind Sie eigentlich...

...mit Herrn Fischer verwandt, verschwägert oder ähnliches, bekommen Sie Provision oder so was, Frau Kerr??

rätselnde Grüße in den Abend
Martin Wittwar
 
hab´ ich

die entstehung einer neuen glaubensrichtung verpaßt? in den nachttischschubladen vieler hotelzimmer finde ich noch immer die heilige schrift oder den koran (oder beides); bislang bin ich noch nicht auf die werke von K.F. als bettlektüre gestoßen. war ich in den falschen hotels?
carmen
 
Macht nichts!

Herr Milling,
vertippt - macht nichts! - ich bin ehrlich froh, daß sich das ganze jetzt geklärt hat. :)
Marita Kerr
 
Homepage

Herr Wittwar,

Zitat:
"Sind Sie eigentlich...
...mit Herrn Fischer verwandt, verschwägert oder ähnliches, bekommen Sie Provision oder so was, Frau Kerr??"

Nein, ich mag nur seine Homepage, weil da soviel Nützliches drinsteht (kostenlos -auch für Amateure, nicht nur für Profis).
Marita Kerr
 
Lektüre

Frau Riedl,

Die folgende Bemerkung von mir...
"!: Pflichtlektüre vor dem Schlafengehen:
www.konrad-fischer-info.de"

... war nur ein kleiner Scherz von mir in Richtung des Schreibenden "Riese". Er liest Fischer sowieso immer, das brauche ich ihm wirklich nicht mehr empfehlen!

Jetzt aber zurück zum Thema "Tonstopfung"! ;-)
Marita Kerr
 
jetzt aber zurück...

zur tonstopfung....
frau kerr, wenn sie als mitglied angemeldet wären, müßte diese gleichermaßen überflüssige wie sicherlich auch langsam ermüdende korrespondenz nicht öffentlich geführt werden. langsam ist allen bekannt, daß sie die theorien von K.F. in fast aufdringlicher weise vertreten, aber durch ständige wiederholung wird´s auch nicht interessanter....im übrigen lenken SIE ständig ab.
und nun: zurück zur tonstopfung!
gruß c. riedl
 
Hotel-Lektüre

"hab´ ich
die entstehung einer neuen glaubensrichtung verpaßt? in den nachttischschubladen vieler hotelzimmer finde ich noch immer die heilige schrift oder den koran (oder beides); bislang bin ich noch nicht auf die werke von K.F. als bettlektüre gestoßen. war ich in den falschen hotels?
carmen"

Nicht jeder muss zum Arbeiten in Hotels gehen, lol ...
Stellen Sie sich vor: es gibt doch wirklich noch Menschen, die ein Zuhause haben und dort sogar reichlich Lesematerial speichern! Die brauchen also nicht in Hotels zum Lesen gehen ...

P.S. Marita, Deine Wünsche sind alle wahr geworden: sowohl, was die Nacht, als auch die Träume und die Lektüre betraf! Vielen Dank für die Empfehlungen - es war faszinierend. Gibt es noch mehr solcher interessanten Links (Fachwerk bezogen, bitte)?

Freue mich schon auf heute Nacht! ;)
 
Thema: Was ist die sogenannte TONSTOPFUNG

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
966
Anja Pralle
A
F
Antworten
5
Aufrufe
621
Arnold
A

Neueste Themen

Zurück
Oben