Hausmittel gesucht

Diskutiere Hausmittel gesucht im Forum Farben & Stuck im Bereich - Irgendwie, so genau wissen das meine Kinder auch nicht, sind diese tollen Filzstiftstreifen auf den Tisch gekommen. Nicht, dass es mir nicht...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
I113_1941_2004819135211.JPGIrgendwie, so genau wissen das meine Kinder auch nicht, sind diese tollen Filzstiftstreifen auf den Tisch gekommen. Nicht, dass es mir nicht gefällt, aber vorher hatte er (der Tisch) sowas, na, rustikales. Jetzt hat er etwas, hm, poppiges. Gibt es da ein einfaches Hausmittel (Zahncreme, Salzsäure, o.ä.) mit dem man das wieder abbekommt? Oder muß ich doch schleifen?
 
dunkel oder helles Holz, Furnier oder Vollholz

Das Problem sind die Pigmente. Der erste Schritt wäre wahrscheinlich eine Möbelpolitur. Bei Vollholz ist, wie im Fußbodenbereich, eine Lauge und das ausbürsten mit Seifenwasser erfolgreich. Das darf bloss nicht partiell geschehen, sonst wirds fleckig.
 
Die Streifen...

deuten übrigens auf eine hohe graphische Qualität hin. Ach da fällt mir noch Spiritus ein. Viel Glück und keine Gewähr!
 
erstmal den topfschwamm mit spüli, dann topfstahlwolle, dann schleifen,...oder ist`s lakiert? sieht aus wie buchefurnier oder massiv?
 
Die Platte ist aus Vollholz

Also ich probiere das erstmal mit Lauge (Danke, Peter).

Wie lange muß denn, im zweiten Versuch, der Spiritus auf dem Tisch brennen ;-).
 
Buche, massiv,

2,5 m², 4 cm. Da ist noch genügend Platz zum Schleifen.
 
Den Kindern die Filzer wegnehmen dürfte wohl das sicherste Mittel sein!

Wachsstifte sind einfacher wegzuwischen.
Aber Alkohol (Spiritus oder Klinischer Alkohol) müßte auch gehen.
 
Scheuermilch auf Kreidebasis

... da geht wirklich alles mit ab, auf den empfindlichsten Oberflächen (z. B. auch Teer auf dem gelben Autolack). Soll ich ein "Tütchen" voll schicken (mach ich gerne)? Grüße Annette *immernochlachentu*
 
Post

gut, ich schicks morgen früh weg. Gutes Gelingen :). Grüße Annette
 
Die Scheuermilch...

soll ich das jetzt wirklich verraten? Aber wenn jetzt jemand sagt, ich mach Schleichwerbung, dann... na gut, die ist von der Firma HaKa. Das ist sowas wie HaRa. "Hausfrauen" kennen das... :). Vermutlich sind jetzt alle Männer überfragt... Aber das Zeugs ist unheimlich gut, da kann man Badfliesen mit schrubben, Küchenschränke (unsere hochglänzenden auch), Autos *räusper*... (na ja, hatte mal so nen gelben Flitzer mit "Teerbelag"...), eben alles geht eigentlich damit ab ohne irgendwelche Kratzer zu hinterlassen und ohne Krafteinwirkung. Grüße Annette
 
mein Tipp

50kg Sand, Kompressor, Sandstrahlen. DANN sieht er vielleicht
wirklich rustikal aus. Oder Hobeln.

*grins*
torsten

PS: ...hatte mich schon gewundert, dass auf eine nicht fachwerkbezogene Frage 12 Antworten kamen, aber als ich den
Verfasser gelesen hatte....so sieht das halt aus mit den
kleinen Privilegien...
 
Nix Privilegien

Die Tischplatte befindet sich in einem Fachwerkhaus und ist fest an einer Wand von 1750 verschraubt. Somit gilt diese Tischplatte als statisch relevantes Bauteil und - Achtung! - fällt auch unter die Denkmalschutzverordnung §08/15.
 
Aber aber, Herr Stöpler, in diesem Falle greift der Bestandsschutz, und Sie dürfen nicht einfach irgendwelche Malereien einfach so entfernen ohne denkmalrechtliche Erlaubnis. Also erst mal schön einen Maßnahmenplan aufstellen, Zuschussantrag stellen und um die Erteilung der Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn bitten sowie um einen Ortstermin mit dem Referenten des Denkmalamtes, einem Kunstsachverständigen der Landesbehörde für Filz und Stifte sowie dem Leiter des örtlichen Ferienprogramms. Vielleicht lässt sich die Kreativität Ihrer Sprösslinge ja auch für friedliche Zwecke nutzen? Ansonsten fällt mir nur noch Salmiak ein. Putzt alles weg, und wenn man die Platte hinterher ölt, dürften fast keine Spuren mehr zu sehen sein vom Filzstift, höchstens vom Salmiak ... Öl ist übrigens sowieso ein doller Schutz gegen Graffity jeder Art!
Gruß Günter Flegel (und dickes Lob für Ihre Seite und die Heidenarbeit mit der Anlage und Pflege. Macht Spaß!) Gegenfrage: Mein Junior hat eine Tapete in unserer Wohnung (hurra, am 1. September gehts ins Wagenhäuschen!) mit Zuckerwasser dauerhaft fixiert. Wie krieg ich das Zeug runter unter Schonung der Tapete und der Wand dahinter?
 
Mittelalterreflektionen

...und früher baute man ein solches Fachwerkhaus mit Dreck
und Matsch und allem, was man so finden konnte. Es stank in
allen Strassen nach Sch...e, die Leute froren in ihren
Häusern, Lebenserwartung um die 30. Ich schwörs euch, hätten
die damals Glaswolle gehabt, die hätten Tonnen davon unters
Dach genagelt. Heute stehen ein paar einzelne Fachwerkhäuser
arm und alleine, wie Pandas in einem Zoo, umgeben von
350PS Limousinen, Rentenkürzungen und Zivilisationskrankheit.
Allergie, Fengshui, Erdstrahlenunsinn und eine Gruppe Wichtel
von irgendwelchen Ämtern gibt seinen Senf dazu. Selbst wohnen die natürlich in neuen Energiesparhäusern und
haben meist noch nie einen Eichenbalken ins Dach gesetzt.
In einer ganzheitlichen Betrachtung sind unsere Häuser
letztlich nur traurige Zeugen einer längst vergangenen
Zeit, aus ihrem Kontext gerissen, oftmals Vorzeigeobjete
irgendwelcher Yuppies. Nicht immer so ganz einfach aus seinem Haus von 1600 zu gehen, die Klimaanlage anzustellen
und per Navisystem in die Firma zu fahren, oder?
Ich weiss auch nicht, warum ich das alles erzähle...
...aber es ist ja Freitag...und es regnet über den
Pyrenäen.

gruss
Torsten
 
??? Der Ausflug in die Pyrenäen scheint mir keine brauchbare Lösung für das Tischproblem. Ansonsten: Hätten die Mittelalterstinker schon gewusst, wie schön der Schimmel in Miwo- und Styroporhäusern wächst, hätten sie das Zeug ganz schnell wieder in die Gosse zur übrigen Sch... geschmissen. Auch recht provokativ, zugegeben, tut mir leid. Es ist Freitag im Büro, und die Heizung streikt.
gf
 
...hier schein ich ja Wunden aufgerissen zu haben...

es tut mir leid, herr flegel, aber fühlen sie sich
provoziert? Dabei habe ich ja niemanden persönlich
ansprechen wollen, eher eine kleine, nicht ganz
ernst zu nehmende Sozialkontextanalyse unserer
bzw eurer/ihrer täglichen Realität skizzieren wollen,
und eventuell einen kleinen "human touch" in die
Diskussion einflechten wollen.
Ich finde diese Webpage auch exzellent, habe nichts
zu kritisieren und bin dankbar über die kostenlosen
Expertentips. Ach ja, nochmals, es stimmt, der Ausflug
in die Pyrenäen ist keine brauchbare Antwort auf das
Fachwerk-Tischproblem, sollte es auch nicht sein.
Übrigens, wo ich jetzt so nachdenke, könnte der Ausflug
in die Pyrenäen doch vielleicht eine Lösung sein :)

gruss und nichts für ungut
Torsten
 
Thema: Hausmittel gesucht
Zurück
Oben