Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps bezüglich Aufbaus eines Kachelofens in Eigenleistung. Wir bekommen einen Heizeinsatz mit...
R

Rouven

Beiträge
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps bezüglich Aufbaus eines Kachelofens in Eigenleistung. Wir bekommen einen Heizeinsatz mit Nachheizregister und Anschluss für Warmwasserzubereitung von einer Bekannten geschenkt.
Nun haben wir uns schon seit ein paar Jahren dies gewünscht und dementsprechend Schlau gemacht. Da es jetzt aber ernst wird wollten wir nochmal Nachfragen und eventuelle Tipps und Erfahrungen aufnehmen. Wir haben aufgrund unserer Berufe kein Problem mit der handwerklichen Ausführung, sondern mit dem Einsatz der richtigen Materialien bei den extremen Temperaturschwankungen.
Wir dachten daran diesen mit Ytongsteinen zu Ummauern und dann nur mit Strukturputz zu verputzen ohne Kacheln. Eventuell ein paar Kacheln zur Verzierung mit aufbringen.
Ist dies Sinnvoll wegen wegfallender Wärmespeicherung?
Was würdet ihr für ein Abstand vom Einsatz zur Ummauerung wählen?
Welche Mörtel für die Ytongsteine und für den Estrich?
Hat jemand hilfreich links oder Bücher empfehlungen?
Für zahlreiche Antworten danken wir schon mal im voraus.
Falls jemand die Zeit und Muse hat uns eine Aufbaubeschreibung seines Werkes zu erzählen, so würden wir uns darüber auch sehr freuen. Vielen vielen Dank

Familie Bankauf
 
Klingt eher nach Katastrophe!

Einen Ofen baut man nicht mal so einfach, auch wenn´s nur ne Kachelofenluftheizung ist! Nehmen sie die Hände davon wenn sie so etwas noch nie gemacht haben. Da kann mehr schief gehen als ihn lieb ist.

gut gemeinte Grüße Ronny
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
875
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben