Bläschen auf Innenputzwand

Diskutiere Bläschen auf Innenputzwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir sind schwer am zweifeln, deshalb die Frage an euch. Wir haben uns letzten Sommer ein Haus gekauft. Ein Neubau, der gegen...
N

Nik

Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir sind schwer am zweifeln, deshalb die Frage an euch.

Wir haben uns letzten Sommer ein Haus gekauft. Ein Neubau, der gegen Februar 2010 fertig gestellt wurde.

Nun treten an den Innenwänden im Sockelbereich kleine Bläschen auf - siehe Bild. Die Bläschen-Stellen sind unterschiedlich groß, teilweise erstrecken sie sich bis ca. 30cm vom Boden. Sie befinden sich einmal in einer Ecke, zwei Bläschen-Stellen befinden sich jeweils neben bodentiefe Fenster.

Noch ein paar Hintergrundinfos:
- gemauert mit Poroton-Steinen (Wienerberger Ziegel)
- Wärmeschutz-Außenputz
- bodentiefe Kunststoff-Fenster
- Fußbodenheizung
- Bodenplatte

Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache sein?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
Höchstwahrscheinlich falsche Farbe.[img 22267]



Die Uhrsache ist in diesem Fall Feuchte, entweder seitlich eindringende, oder Restfeuchte aus der Bauphase. Das letztere sollte bei einem Neubau das wahrscheinlichere sein.
Die Feuchte kann die Farbe die innenseitig auf die Wand gemalt wurde nicht passieren, demzufolge erhöht sich hinter der Farbschicht der Feuchtegehalt, der Wasserdampdruck der dadurch entsteht lässt die Farbe Blasen bilden.
Derartige Fehler können auch ganze Putzschichten von der Wand holen.

Siehe Foto:
Sie sollten die Farbe wieder runter holen.

Grüße aus Schönebeck
 
Putzschäden

Sie sollte eine Mängelanzeige an die Baufirma bzw. den Verkäufer senden; Sie haben noch Gewährleistung.
Das ist ein eindeutiger Mangel.

Viele Grüße
 
Farbe?

Vielen Dank für dei Antworten!

Unseres Wissens nach wurde die Wandinnenfarbe "Meister Polar-Weiß" von H. verwendet. Läßt diese nicht genügend Feuchtigkeit durch?

Foto rechts zeigt noch weitere Bläschen-Stellen.
 
Putzschaden

Egal wie das Farbzeugs heißt, eine Außenwand ist so zu errichten, das kein Wasser von außen nach innen dringen kann.

Viele Grüße
 
Da das Haus

erst 2010 gebaut wurde sollte man dem der es gebaut hat den Mangel aufzeigen und in bitten diesen zu beseitigen.
 
Hallo Dominik,zum Einen ist das zwar ein klarer Mangel, der beseitigt werden muss, zum Anderen wäre es sinnvoll den Schaden genau zu ergründen, da es m. E. mit einem einfachen Neuanstrich nicht getan ist.
Dem Bild nach sind hier Salze in Lösung, die dann zur Oberfläche transportiert werden und hinter der Wandfarbe ausfallen, während die Feuchtigkeit abtrocknet. Möglich ist auch eine andere Reaktion im Putzbereich. Nach "nur" Baufeuchte sieht das nicht aus, da scheint mehr im Gange.

1. Welcher Putz wurde genau verwendet, sowohl innen als auch außen?
2. Womit wurde außen gestrichen?
3. Du schreibst "Innenwände". Meinst Du die Innenseiten der Außenwände, oder tatsächlich nur im Gebäudeinneren stehende Wände? Bei betroffenen Außenwänden: Fotos von der anderen Seite.
4. Gab es einen Feuchteschaden, oder starke Durchfeuchtung während der Bauphase, eine Heizungsleckage?
5. Gibt es Bilder der gleichen Bereiche aus der Rohbauphase?
6. Bauträger?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Rohbau (1)

Hallo Christoph,

zu 1.
Welcher Putz genau, weiß ich (noch) nicht.

zu 2.
Der Außenanstrich wurde mit einer weißen Lotusan-Farbe vorgenommen.

zu 3.
Ja, ich meine die Innenseite der Außenwände. Ich mach noch Fotos von den Außenwänden. Hier sieht man aber (auf den ersten Blick) nichts.

Wir haben bei der angrenzenden Terrasse noch das Problem, das hier teilweise das Wasser steht und nicht abfliesen kann. Kann auch dies die Ursache sein?

Eine weitere Vermutung ist, dass die Fuge zwischen Terrasse und Haus relativ spät geschlossen wurde und hier Wasser eingedrungen ist. Könnte auch das die Ursache sein?

zu 4.
Es gab einen Feuchteschaden, aber an anderer Stelle.

zu 5.
Bei der Bauphase waren wir nicht dabei, haben aber zufällig Bilder vom Elektriker. Siehe rechts und folgende ...


Vielen, vielen Dank & Grüße
 
Rohbau (2)

Ein Bild vom Rohbau.
 
Fotos

Hallo Nik,
Die Fotos werfen noch mehr Fragen auf:
War das Dach zu diesem Zeitpunkt schon dicht?
Fenster sind ja schon drin.
Wie ist die Terrasse aufgebaut?
Gibt es eine Bodenplatte im Bereich der Terrasse?
Ist die Terasse abgedichtet?
Wurden die 15cm Wandanschlusshöhe eingehalten?::
Im Bereich der Fenstertür jedenfals nicht!
Gibt es einen Keller?

viele Grüße
 
Fotos

Nach den mir vorliegenden Fotos war das Dach geschlossen, aber wie dicht, kann ich leider nicht sagen.

Unter den Terrassenfliesen liegt die Bodenplatte - sieh eauch Foto rechts. Nach Aussagen des Verkäufers konnte man wegen der Bodenplatte die Terrasenplatten nicht tiefer legen, wegen den Fenster aber auch nicht höher. Die Fuge zwischen den Fliesen und dem Haus wurden mittels Silikon abgedichtet - aber nach unserer Vermutung relativ spät.

Einen Keller gibt es nicht.

Rechts ein Foto von der Bodenplatte (Terrasse)

Viele Grüße
 
Terrasse

Hallo Nik,
Wenn die Terrasse so aufgebaut ist, wie Sie es beschreiben , dann ist es Pfusch.
Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung!
Diese muss 15 cm an der Wand hochgeführt und mit einer Kappleiste abgeschlossen werden.
Die Bodenplatte braucht ein Gefälle; weg vom Haus.
Unter die Fiesen gehört eine Dränageschicht.

Fragen Sie mal einen Fliesenlegermeister Ihres Vertrauens.

Gibt es ein Foto von der fertigen Terrasse?

viele Grüße
 
Nicht gut.

Mal abgesehen vom Spritzwasserschutz, Gefälle und der Drainlage scheint die Bodenplatte durchgängig betoniert zu sein. Das ist freundlich gesagte "nicht gut". Neben der so entstandenen Kältebrücke wäre das eine Fuge bei der mit Feuchtigkeitseintritt gerechnet werden muss. Der Fußbodenaufbau kommt mir - am Fenster orientiert - sehr, sehr gering vor.
Wenn Bedarf besteht und das Haus "in meinem Beritt" liegt kann ich mir das einmal anschauen.

Steht draußen auf der Terrasse ab und zu das Wasser?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Terrasse (1)

Auf der Terrasse steht nach dem Regen immer das Wasser. Hier ein paar Bilder ...
 
Terrasse (3)

Weitere Ansicht ...
 
Thema: Bläschen auf Innenputzwand
Zurück
Oben