Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher?

Diskutiere Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Leute, ich habe ein Herrenhaus aus der Jahundertwende und möchte nun (bzw. ich muss) die Dachterasse neu belegen. Mittlerweile dringt...
F

Frank Trampenau

Guest
Hallo Leute,
ich habe ein Herrenhaus aus der Jahundertwende und möchte nun (bzw. ich muss) die Dachterasse neu belegen. Mittlerweile dringt nämlich Feuchtigkeit nach unten durch.

Die Grundfläche der Terasse besteht aus zwei Rechtecken, wobei das kleinere überdacht ist, beide vollständig ummauert, mit drei Gefällen zu einem einzigen Abflussrohr. Der Untergrund sind Betonquader die in Doppel-T-Träger eingegossen wurden, darauf eine Schicht Bitumen-Zement-Gemisch (habe ich zuvor noch nie gesehen) und darauf zwei Lagen Schweissbahnen.

Ich würde gerne auf die Dachterasse Steinzeugfliesen oder eventuell Holzbelag verlegen. Aber wie muss ich den Untergrund herstellen? Ich habe hier im Forum von AquaDrain gelesen, aber immer nur in Verbindung mit einem Gefälle in Richtung Regenrinne.

Kann uns jemand bitte einen Tipp geben?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

Frank Trampenau
 
Dachterrasse

Guten Tag,

bei Ihrem Fall ist wahrscheinlich nicht nur die Dichtung undicht. Wenn oberseitig Dampfsperre und Wärmedämmung fehlen, tritt zwangsläufig auch Kondensat auf. Je undichter die Dachhaut, umso mehr. Der Effekt schaukelt sich auf.
Das heißt, daß Ihre Dachterrasse einen neuen Aufbau braucht:
Schwarzanstrich
Dampfsperre, z.B. Schweißbahn mit Alueinlage
Wärmedämmung, trittfest und nach EnEV, z.B. PS 30 oder PU
Abdichtung als Folie oder Schweißbahn (doppelt in diesem Fall).
Darauf Lagerhölzer und Holzbelag, z.B. Lärche gerillt.

Probleme kann es bei den Anschlüssen geben, in der regel an der Schwelle, der Tür und mit der Entwässerung. Das muß man sehen, um dazu etwas zu sagen.

Die Instandsetzung ist für einen Dachdeckerbetrieb aber Routine.

Grüße
 
Thema: Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.148
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
8
Aufrufe
159
AltBauPlan
AltBauPlan
L
Antworten
8
Aufrufe
537
KHH
S
Antworten
13
Aufrufe
675
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
Zurück
Oben