Kupferrohre und Putztechnik

Diskutiere Kupferrohre und Putztechnik im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerk'ler! Bin gerade dabei, eine Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt einzubauen. Der nächste Schritt ist das Einputzen...
B

Barbara Zaunseder

Beiträge
5
Liebe Fachwerk'ler!

Bin gerade dabei, eine Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt einzubauen. Der nächste Schritt ist das Einputzen (vorzugsweise in Kalkputz).

Wer hat praktische Erfahrung und/oder nicht allzu theoretische Kenntnisse zum Thema Einputzen von Kupferrohren?

Danke im voraus
 
Einputzen

Gem. Großeschmidt funktioniert es mit jedem Putzmaterial!!! auch wenn blanke Kupferrrohre verputzt werden:
Gips, Lehm, Kalk-, Fertigputz, etc.
Gruß Siegfried
 
Gips ist defintiv das ungeeigneste Material. Zum einen leicht, zum anderem zerfällt der Gips bei Temperaturen uber 45°C. Es macht Sinn die Wandheiung nach dem zumörteln mit Klak oder Lehm kurz hoch zu heizen, damit sich das Rohr durch die thermische Ausdehnung seinen Platz sucht. Wir bieten für die Temperierung Metallverbundrohr an das sich ohne eine Beschichtung, wei es bei Kupfer notwendig ist auch mit Kalk verputzen lässt. Wie bieten Ihnen auch die dazu gehöriger Auslegung an. Unsere Büroräume haben wir einer Kombiation aus Wandheizung und Temperierung ausgerüstet. Wir sind in einem alten Haus von 1679 in Koblenz direkt am Rhein. Besuchen Sie uns doch mal bei Interesse. Viele Grüße Gerd Meurer
 
Gips ist temperaturfest

Wie ich hörte, haben neuere Tests erwiesen, dass Gipsputz entgegen den alten "Überlieferungen" temperaturfest ist und damit als Putz über einer Temperierung sehr geeignet.
Gruß
Siegfried
 
Re Gips

Die Hesteller von Gipsputzen geben eine Temperaturbegrenzung vor. Auch wie schon erwähnt ist Gips sehr leicht und bietet im Gegensatzu zu Lehm oder Kalk um ca. 20 % weniger Energieeintrag.
 
Temperierung

Wir sprechen hier von Temperierung mit den entsprechend niedrigen Temperaturen, die den Gipsputz in keiner Weise "beeindru(ü)cken können...
 
Temperierung

Wir haben uns im Rahmen meines Studiums auch mal mit dem Thema Temperierung befasst, und die Erfahrungen der Referenten waren eher schlecht (s. auch "Feuchte und Salze in Gebäuden" von Klaus Arendt). Was meint ihr dazu?
 
hallo barbara :)

in diesem forenbeitrag ist ziemlich in der mitte etwas zum einputzen zu finden:
Forumeintrag-Eintrag [forum 10331]

liebe gruesse
heide
 
Thema: Kupferrohre und Putztechnik

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
930
Sebastian Hausleithner
S
A
Antworten
13
Aufrufe
7.700
Kellergassenkatze
K
M
Antworten
26
Aufrufe
5.839
Erwin1
E
N
Antworten
7
Aufrufe
1.425
Kellergassenkatze
K
H
Antworten
2
Aufrufe
3.446
Sadeta Mulalic
S
Zurück
Oben