Kalkfarbenrezeptur

Diskutiere Kalkfarbenrezeptur im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir haben ein Fass Sumpfkalk zuhause und suchen jetzt nach einer kalkfarbenrezeptur, um unser altes Bauernhaus innen zu streichen. Haben schon...
S

simsalabim

Beiträge
1
Wir haben ein Fass Sumpfkalk zuhause und suchen jetzt nach einer kalkfarbenrezeptur, um unser altes Bauernhaus innen zu streichen. Haben schon etwas von Quark , Leinöl, Ei, ... gelesen. Leider wissen wir nicht, wieviel Wasser uns wieviel Sumpfkalk wir beimischen müssen.
 
Sicher...

...finset Ihr auch bei Cremer-Pigmente ein Rezept.

Grüße

Thomas
 
wenn, dann

bei K(!)remer-pigmente, (gruß an thomas, falsche taste erwischt?)
man kann dort auch anrufen: 07565-1011 oder 07565-91120, den farbentechniker oder dr. kremer selbst verlangen.
www.kremer-pigmente.com
gruß carmen
 
Ovolin

Hat von euch schon mal einer mit dieser Eitempera auf gewöhnliche Innendispersion gestrichen? Hab ne Anfrage diesbezüglich.

Bin mir nicht ganz sicher ob sich das ohne Haftgrund (welchen) verträgt.
 
kalkfarbe

kalkfarbe streichen ,egal in welcher art---zuerst mal prüfen ob rein anorganischer anstrichträger vorhanden ist,---wenn nicht,dann erst herstellen.
 
Kalkfarben müssen.........

Simsalabim und fertig ist der Fachmann!!!!
Spaß beiseite Ernst komm her.
Herzlichen Glückwunsch zu Faß Sumpfkalk. Wieviel Jahrzehnte ist diese Kalkpaste gesumpft?
Wasser zum anmischen kann nicht zuviel sein. Die Milch muss sehr dünnflüssig sein und darf beim Anstrich oder Spritzen nicht deckend wirken. Die Deckung des Kalkfarbeanstriches erfolgt nach Trocknung des Materiales. Der Untergrund muss mineralisch und angefeuchtet sein. Nach dem Anstrich muss dieser einige Tage immer wieder angefeuchtet werden so dass der gebrannte und gelöschte Kalk sich wieder zum Kalkstein bilden kann. Dieses geschieht nur im feuchten Zustand. Dann "kreidet der Anstrich auch nicht). Mit einem Fass Sumpfkalk kann man eine Kirche streichen, so dünn muss die Kalkmilch sein.
VORSICHT!!!!!!!!!!! beim Arbeiten mit KALK. Augen und Haut schützen. Das Material ist hoch alkalisch und daher ätzend. Bei Verletzungen gut mit sauberen Wasser reinigen und gegebenenfalls den Arzt aufsuchen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch aus dem Dorf des Lächelns im Zentrum Europas
Norbert Strelau
 
Thema: Kalkfarbenrezeptur

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
942
dasMaurer
D
Zurück
Oben