Hüttenberger Hoftore

Diskutiere Hüttenberger Hoftore im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Wer kann helfen??? Zwei alte Inschriften auf Oberbalken eines Hüttenberger Hoftores von 1765 und einer Scheune von 1770 zu entschlüsseln? Hoftor...
J

J. Kuttner

Guest
Wer kann helfen??? Zwei alte Inschriften auf Oberbalken eines Hüttenberger Hoftores von 1765 und einer Scheune von 1770 zu entschlüsseln? Hoftor: LAS HASER HASEN NEITER NEITEN WAS MIR DOT ONT MISEN SIELF. Scheune: DIE SCHEUER UND STAL HAT ER BAUT 1.5.8 UND ANA EL MCDSHF UND W.M. CASPARH BIS TAGSW DEN 29. MAGANA 1770
 
Ich rate mal...

Spannendes Rätsel, ich rate einfach mal(Brüuchstücke): "Lass Hasser hassen, Neider neiden was wir tun und müssen SIELF (??)" und "Die Scheuer und Stall hat erbaut (am) 1.5.8 (?) und (?) Anna EL MCDSHF (?) und W.M. Casparh BIS TAGSW (?) den 29. Mai (?) 1770"
Grusz
 
Hmm, gute Vorgabe

Vielleicht:

Lass Hasser hassen, Neider neiden was wir für uns selbst (sielf) tun müssen.

Kann es sein, daß bei der Jahresangabe des zweiten Teiles eine Zahl fehlt. Ich hab mich mal durch das Buch "Die Inschriften Einbecks" gewühlt. Dort sind viele Inschriften mit fehlenden Jahreszahlen aufgeführt. TAGSW - könnte für Tageswerk stehen. Auch damals wurden häufig Abkürzungen benutzt. Bin mal auf weitere Vorschläge gespannt.
 
Gedanken

Nur so:

ANA EL = ANAEL = Erzengel ANAEL?

Siehe: Aus dem Wirken der Zeitgeister

MCD=1400?

Tageswerk=Altes Feldmaß (soviel von einem Ackersmann an einem Tag bestellt werden konnte)

ont=angelehnt franz. ont=haben

Lass Hasser hassen, Neider neiden was wir für uns selbst haben müssen.
 
Thema: Hüttenberger Hoftore

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
721
Angela Biermann
A
D
Antworten
10
Aufrufe
1.442
W
E
Antworten
12
Aufrufe
1.402
KHH
D
Antworten
0
Aufrufe
381
Dirk23
D
K
Antworten
10
Aufrufe
630
Pope
P

Neueste Themen

Zurück
Oben