Schädlingsbefall Deckenbalken

Diskutiere Schädlingsbefall Deckenbalken im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, was kann man tun - siehe Bild? Kleine 0,3mm Bohrgänge vorhanden, die Hellen Stellen sind mehlartig. Tragfähigkeit (bisher)...
J

Jörg Beer

Beiträge
2
Hallo,

was kann man tun - siehe Bild?

Kleine 0,3mm Bohrgänge vorhanden, die Hellen Stellen sind mehlartig.

Tragfähigkeit (bisher) uneingeschränkt!

Danke für Tipps.

Jörg
 
Moin Jörg,

Helles Mehl (frisch) oder dunkles Mehl (alt)?
Wurden die Balken schonmal behandelt (Vom Foto her könnte da schonmal Xylamon o.ä. draufgepinselt worden sein)?

Solange nur der Splint befallen ist, ist das relativ unbedenklich und die Statik nicht gefährdet, wenn die Lieben noch aktiv sind.....eine Frage der Zeit.

Genaues kann die aber nur ein Fachmann vor Ort sagen.

Gruss, Boris
 
Suppe versalzen

Hallo.

Am besten 10%ige Borsalzlösung mit einer Blumenspritze oder einem Drucksprühgerät draufspritzen.
Das Holz aber vorher nässen, dh klares Wasser draufsprühen und antrocknen lassen. Dadurch öffnen sich die Poren des Holzes und die Borsalzlösung kann tiefer einziehen.

Die Larven ernähren sich vom Eiweiß des Holzes. Durch die Behandlung mit Borsalz wird ihnen regelrecht die Suppe versalzen.

Gruß Ralf
 
Thema: Schädlingsbefall Deckenbalken
Zurück
Oben