Suche nach optimale Reihenfolge bei der Rückbau Fachwerkhauses

Diskutiere Suche nach optimale Reihenfolge bei der Rückbau Fachwerkhauses im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo an Alle Ich werde 2014 ein Fachwerkhaus zurückbaten Zeitdruck gibt es nicht, mein Ziel ist möglichst viele historische Baustoffe zu retten...
G

Gvidon

Guest
Hallo an Alle
Ich werde 2014 ein Fachwerkhaus zurückbaten
Zeitdruck gibt es nicht, mein Ziel ist möglichst viele historische Baustoffe zu retten.
Geplant ist das Haus einzurüsten, entkernen, Zwischenwände wegnehmen ohne Holzbalken zu beschädigen, Außenwände frei vom Ziegel und Lehm machen und erst dann das Dach abdecken und von oben nach unten Fachwerk Skelett zerlegen.
Warum das Ganze ???? Ich möchte das Haus so lange wie möglich trocken halten.

Jetzt möchte ich Eure Meinungen und Ergänzungen zu meiner Reihenfolge hören und bedanke mich im Voraus für sinnvolle Beiträge
 
Die Reihenfolge passt doch,wenn du wirklich alle Holzverbindungen nicht zerstören willst ,kommste um einen Kran zumindest beim Dach nicht drumherum.

Wir haben es mit Flaschenzügen auch geschafft ,haben dabei aber auch alle Sparrenzapfen abgesägt.

Grüße Martin
 
Thema: Suche nach optimale Reihenfolge bei der Rückbau Fachwerkhauses
Zurück
Oben