Suche Kalkfeinputz (Oberputz), der ohne zusätzlichen Anstrich weiß ist

Diskutiere Suche Kalkfeinputz (Oberputz), der ohne zusätzlichen Anstrich weiß ist im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo und guten Tag, ich bin gerade dabei, einen Altbau zu renovieren. Dazu sind nun die Wände der Innenräume dran, verputzt zu werden. Der...
M

Meini

Beiträge
2
Hallo und guten Tag,

ich bin gerade dabei, einen Altbau zu renovieren. Dazu sind nun die Wände der Innenräume dran, verputzt zu werden.
Der Unterputz ist größtenteils ein Kalk-Sandputz, Schadstellen und Risse wurden mit Knauf Rotband, sowie mit Klebespachtel und Armierungsgewebe ausgebessert.
Nun soll ein feiner Kalk-Oberputz drauf, der nach dem
Aufbringen und Abtrocknen schön weiß ist und dies gleichzeitig ohne Zuschlagstoffe wie Acryl, Luftporenbildner, Verzögerer o.ä. Ein gesunder, diffusionsoffener Putz ohne schädliche Emissionen eben.
Ein gutes Produkt ist der "Kreidezeit Kalk-Haftputz fein".
Der ist mir aber mit ca. 55 € pro 30 kg deutlich zu teuer.

Kennt ihr was vergleichbares im Rahmen vom maximal (!)
1 € / kg?

Danke für Eure Tipps!

Gruß,
Klaus
 
Innenputz

Etwas verstehe ich nicht:
zuerst " Klebespachtel und Armierungsgewebe"
und dann:
"... ohne Zuschlagstoffe wie Acryl, Luftporenbildner, Verzögerer o.ä. Ein gesunder, diffusionsoffener Putz ohne schädliche Emissionen eben."
Spachtel und Armierungsgewebe hätten Sie sich sparen können.
Nehmen Sie einen Gipsspachtel, die gibt es auch in Weiß und überschleifbar; für Anfänger von Vorteil.
 
Noch mal...

@ "Innenputz":
Wie hätte ich sonst die Schadstellen schließen sollen? Ein Gipsspachtel neigt doch auch mit Armierung wieder zur Rissbildung. Zudem suche ich einen Kalkputz und keinen Gipsspachtel.

@ Tante Google: Zu Otterbein habe ich mir schon eine Auskunft vom Hersteller eingeholt: der ist eher beige bis "naturfarben" und muss überstrichen werden.
 
Weißen Innenputz

ZB dieser, allerdings auch mit zusätzlichen Bestandteilen, die aber sicher nicht schlimmer sind als deine bereits verwendeten:

baumit, Edelweiß Structo EST 01/02/03
Inhaltsstoffe:
"Marmorsand,Weißkalk (Baukalk), Weißzement und Zusätze zur besseren Verarbeitung und Haftung
edelweiße Marmorkörnung und weiße Bindemittel. Strukturunterschiede durch Größtkorn von 1 mm, 2 mm
und 3 mm frei wählbar."

Den hatte ich selber verarbeitet- er ist ziemlich weiß aber noch nicht ganz so weiß wie zB weiße Wandfarbe mit Titanoxid als Pigment.

Andreas Teich
 
schon ziemlich nah an weiß

ist Otterbein Calcea Kalkfeinputz.
Kalkputz ist immer nur so weiss wie seine Bestandteile.in diesem Fall Kalk und Marmorkalksande.
greets Flakes
 
Feinputz

"Wie hätte ich sonst die Schadstellen schließen sollen? Ein Gipsspachtel neigt doch auch mit Armierung wieder zur Rissbildung."
Das ist Unsinn.
Sie können auch mit Kalkglätte arbeiten, die ist ebenfalls überschleifbar wenn sie keinen Sand enthält.
 
Innenputz

Wenn's chemiefrei sein soll wäre doch Lehmputz am besten geeignet-
vor allem für Selberbauer.
Entweder weißen Feinputz verwenden bei geringer Auftragsstärke
oder normalen Lehmputz mit weißer Lehmfarbe

Andreas Teich
 
Thema: Suche Kalkfeinputz (Oberputz), der ohne zusätzlichen Anstrich weiß ist

Ähnliche Themen

Zurück
Oben