Suche erfahrenen Fachwerk-Architekten

Diskutiere Suche erfahrenen Fachwerk-Architekten im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Community, ich habe ein kleines Fachwerkensemble aus 1893er, liebevoll restauriertem Resthof mit Nebengebäuden. Auf Nachbarwiese baue ich...
W

Wolfgang B.

Beiträge
2
Hallo Community,
ich habe ein kleines Fachwerkensemble aus 1893er, liebevoll restauriertem Resthof mit Nebengebäuden.
Auf Nachbarwiese baue ich für meinen Sohn ein neues Fachwerkhaus. Kurz vor Vertragsabschluß habe ich leider mit dem Planungsbüro Spieker einige zweifelhafte Erfahrungen gemacht und auch aus der Gegend inzwischen viele negative Kommentare gehört.
Ich bin nicht ganz entschlossen, da mir grundsätzlich deren Bauweise gut gefällt. Wer hat Details?

Alternativen aus der Region, die solides Fachwerk in traditionellem Stil bauen?

Danke für Input,
Wolfgang
 
Bedeutet "traditioneller Stil" dass du ein echtes Fachwerkhaus nach alter Bauart haben möchtest oder reden wir von einem der üblichen neuen Häuser bei dem die Eichenbalken mehr oder weniger nur Fassadenschmuck sind?

Die erste Variante ist eine Sackgasse aus der ich mich kürzlich selbst verabschieden musste. Bei mir ging es da um ein größeres Nebengebäude.
 
Traditionelles Fachwerk

Das bedeute Ständerbau, statisch relevant, nicht nur Scheinfachwerk.
Möchte innen aus Stein (Kalksand o. Tonhohlziegel) bauen, nicht nur in Trockenbauweise, ökologisch verträglich, allergiefrei.
Außen Eichenbalken (lasiert) mit Rotklinker ausgefacht.
Leider können das heute anscheind nicht mehr viele.
W.B.
 
Das stimmt. Es können nicht mehr viele und es ist ja auch ziemlich kompliziert und teuer. Daher habe ich mich davon verabschiedet. Bei mir wären ja noch nicht mal die Dämmwerte ein Problem gewesen weil es sich um ein Nebengebäude handelt. Aber bei dir ist das ja ein Thema.

Ich hoffe du findest jemanden und drücke die Daumen dass dann auch noch alles funktioniert.
 
Fachwerkneubau

Es gibt im Norden einige Firmen die sich auf die Planung und den Neubau solcher Häuser spezialisiert haben.
 
Der Spieker Fachwerkhaus

Hallo Wolfgang,

wir bauen gerade ein Fachwerkhaus mit DER SPIEKER.
Das "Architektenbüro"/Planungsbüro was dahinter steht heißt "Fachwerkhaus & Landhaus Bauplan Deutschland GmbH" mit Sitz in Walsrode.

Da wir gerade sehr im Streit mit besagten Leuten sind, kann ich nach all meinen jetzt gesammelten Erfahrungen, 14 Monate nach Vertragsschluss (wir haben nur eine Bodenplatte mit Sockel bisher), nur jedem aus pesönlicher Erfahrung abraten mit dieser Firma zu bauen.
Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst. Wir bereuen es aber sehr, dass wir uns damals für diese Firma entschieden haben.
 
Empfehlung aussprechen...

...kann ich nur für diese Firma:
MühlenHaus/Fachwerkbau

http://www.muehlenhaus.de/index.php?kat_id=20

Diese hat gerade ein super Projektin der Lausitz erstellt, in dem ich demnächst selbst mit Lehmausbauarbeiten tätig werden darf.

Hohe fachliche Kompetenz und Qualität.

Viel Erfolg und gutes gelingen.


FG Udo
 
Gebaut mit Ingolf Christianus - kann ich nur empfehlen!

Hallo,

wir haben selber ein traditionelles Fachwerk bauen lassen vor zwei Jahren. Und wir sind mehr als zufrieden. Wir haben mit Ingolf Christianus aus Kremmen und seinem Team gebaut.

Hier könnt ihr auch mehr erfahren: http://www.landhausbauten.de

Wenn ihr Interesse haben solltet, dann schicke ich auch gerne mal ein paar Fotos von unserem Haus.

Herr Christianus ist sehr nett und offen. Ruft ihn doch einfach mal an. Bei Interesse kann ich euch auch gerne die Kontaktdaten zukommen lassen.

Viele Grüße,
Martin
 
Thema: Suche erfahrenen Fachwerk-Architekten

Neueste Themen

Zurück
Oben