Sandsteinstufe heile machen

Diskutiere Sandsteinstufe heile machen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, an meiner Sandsteintreppe ist an einer Stufe ein handflächengroßes Stück abgebrochen, das muß ich reparieren... Ich dachte an "irgendwie...
J

Jan Hendrik Vo

Guest
Hallo,
an meiner Sandsteintreppe ist an einer Stufe ein handflächengroßes Stück abgebrochen, das muß ich reparieren...
Ich dachte an "irgendwie mit Epoxy was angerührt", habe aber gehört, dass das abgestoßen wird von Sandstein. Die Substanz des Steines finde ich ziemlich bröselig, kleinere Stückchen lassen sich leicht zwischen den Fingern zerreiben. Die Treppe ist vor Jahrzehnten lackiert worden- das soll ja auch nicht so gut sein für den Stein.

Vielen Dank für Tips...
jan
 
Das ist

eindeutig ein Fall für´n Steinmetz. Der sollte sich den Schaden ansehen und kann dann sagen, ob sich ´ne Reparatur lohnt. Oder ob der Schaden insgesamt schon zu gross ist.
MfG
dasMaurer
 
Die Plattform bietet alles!

Da gibt es die hilfreichen Tipps!
Die Plattform bietet mittlerweile fast für alle Gewerke Ansprechpartner.
Man sollte vor dem Fragestellen erst einmal hier stöbern und wenn man dann nicht fachlich fündig wird, kann man den nächsten Schritt tun.

Steinrestaurierung Tobias Neubert
Tobias Neubert
Am Schulberg 1 A
09633 Halsbrücke
Tel.: 03731-305923
Fax : 03731-305925
eMail: **********
WWW: Homepage

Hilfreiche Grüße

Udo
 
Hallo Jan,
wie du schon selbst sagst. Das mit dem Epoxy gibt nix!

Also, Farbe muß kompl. runter vom Stein!
Anschließend kannst du ihn mit einem Kieselsäureester verfestigen(farblos, leicht gelblich).
Ich nehm für Sandstein KSE 300 von Remmers, lösemittelfrei.
Und dort bekommst du auch ein Reparaturmörtelsystem(Haftgund und Mörtel).

Gegen kleines Geld wird der farblich passend auf den Stein eingestellt!

Gruß J.H.Schröters
 
Hallo und erst mal Danke!

Hallo und erst mal Danke!
Zum Farbe runtermachen: was nehme ich da am Besten?
Ach, falls das wo im Forum steht: ich habs nicht gefunden.

Gruß
jan
 
am besten.....

wäre Sandstrahlen.
Unter Umständen gehts mit nem Hochdruckreiniger 300 Bar und Heißwasser.
Wenn das nicht möglich ist bleibt dir nur das allseits bekannte..... Abschleifen!

viel vergnügen
gruß jens
 
Thema: Sandsteinstufe heile machen
Zurück
Oben