strohmatte +lehmputz auf tapezierte rigipswand?

Diskutiere strohmatte +lehmputz auf tapezierte rigipswand? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo ich will ein zimmer renovieren. die innenwände sind in leichtbauweise aus den 80*ern also rigips+tapete. die verdammte tapete ist so nicht...
A

anna rosa

Guest
hallo
ich will ein zimmer renovieren. die innenwände sind in leichtbauweise aus den 80*ern also rigips+tapete. die verdammte tapete ist so nicht zuentfernen. ich hatte überlegt nun einfach strohmatten auf die tapeten zu nageln und dieses dann mit lehm zu verputzen. ist das ganz großer quatsch? die intakten wände einzureißen fänd ich schon ne ziemliche aktion. gruß anna
 
Trockenbau

Das mit dem Quatsch stimmt teilweise.
Der erste Fehler stammt von Ihem Vorgänger, vor dem Tapezierung sollten die GK- Platten grundiert werden. Tapete löst sich jetzt zwar ab aber nur schwer und zum Teil gehen auch die ersten Schichten der Papierummantelung der Platten ab. Da müssen Sie eben durch. Mit etwas Geduld funktioniert es.
Dann kann man neu tapezieren oder spachteln und streichen. Auch ein Lehmstreichputz ist dann machbar, sogar ein Lehmfeinputz.
"Strohmatten nageln" (Sie meinen sicher Schilfmatten) geht schon mal nicht, im Gipskarton halten keine Nägel, nur in der Traglattung unter dem GK.
Außerdem ergäbe ein Putzauftrag von mindestens 10 mm eine Riesensauerei in der Wohnung, Mehrgewicht an der Traglattung und einen erheblichen Feuchteeintrag im GK. Also lieber lassen.
 
Thema: strohmatte +lehmputz auf tapezierte rigipswand?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
798
Patrick Neika
P
F
Antworten
4
Aufrufe
1.930
Christine
C
K
Antworten
3
Aufrufe
972
slow-house
S
T
Antworten
13
Aufrufe
2.233
Thomas
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.608
Christian Schernick
C

Neueste Themen

Zurück
Oben