Lambda-Wert für Strohlehm

Diskutiere Lambda-Wert für Strohlehm im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich bin Student und bin gerade dabei eine Studienarbeit über Sanierungskonzepte für einen alten Bergbauernhof zu schreiben. Für die...
M

Matthias Stöhr

Guest
Hallo, ich bin Student und bin gerade dabei eine Studienarbeit über Sanierungskonzepte für einen alten Bergbauernhof zu schreiben. Für die Bauphysikalischen Berechnungen bräuchte ich jedoch einen Lambda-Wert für die Ausfachungen aus Strohlehm. Dies ist natürlich kein genormter Baustoff, aber gibt es wenigstens einen ungefähren Wert? Leider war ich bis jetzt noch nicht in der Lage irgendwelche Zahlen für Strohlehm aufzutreiben. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Lambdawert Strohlehm

Folgende Lambdawerte konnte ich finden*
Leichtlehm mit Blähton: 0,26 W/(m.K)
mit Bims: 0,20
mit Stroh bzw. Holzhäcksel: 0,18
mit Sägespänen: 0,12
*Quelle:Landesinstitut für Bauwesen NRW, 1999.
mfg
J.E. Hamesse
 
Lambda + Co.

Hallo, Sie sollten vielleicht mal Prof. M. Gerner oder Mitarbeiter ansprechen. Zu erreichen über wwww.propstei-johannesberg.de. Dort in der Navi über Beratung zur Parallel-Organisation zur Denkmalpflege. Verwandte Hinweise gibt es auch in der Literatur von M. Gerner, z.B. Farbiges Fachwerk im Kapitel "Bauphysikalische Grundlagen". Gruß und viel Erfolg weiterhin.
 
Werte Strohlehm

Hallo..
Einige Werte hast Du ja schon von Herr Hamesse bekommen . Falls es sich bei deiner anfrage um eine Bestandausfachung handelt,wird es sich um Strohschwerlehm (Staken-Lehmschlag)handeln.
Die Werte sind abhängig von der Rohdichte.
zB.Schwerlehm 2000kg=0,95... ab 1200kg =Leichtlehme.
1200kg=0,75 , 900kg=0,74,600kg= 0,15.Du kannst ja eine Volumengewichtsprobe machen.
Gruss aus Hohenlohe Hans Günter
 
Vielen Dank

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Hat mir ein gutes Stück weiter geholfen. :)
 
Lambda

Hallo, habe zufällig noch detailliertere Werte für Strohlehm gefunden. Liegt zwischen 0,47 bei 1.200 kg und 0,81 bei 1.700 kg.
Weitere Infos und ein genauerer Kurvenverlauf bei G. Minke, Lehmbau-Handbuch, Kap. 2.5.2 Wärmeleitung. Gruß
 
Thema: Lambda-Wert für Strohlehm

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.239
Fachwerk.de
F
M
Antworten
3
Aufrufe
728
Matthias Jung
M
P
Antworten
2
Aufrufe
746
oliS
oliS
Zurück
Oben