Sroh häckseln für Lehmputz

Diskutiere Sroh häckseln für Lehmputz im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich suche eine Maschine, mit der man Stroh (Strohballen) klein häckseln kann. Häcksellänge ca. 3-5cm. Mit einem Rasenmäher ist es möglich aber zu...
J

Jürgen Dalhoff

Guest
Ich suche eine Maschine, mit der man Stroh (Strohballen) klein häckseln kann. Häcksellänge ca. 3-5cm. Mit einem Rasenmäher ist es möglich aber zu aufwendig. Holzhäcksel mit Messern brachte keine guten Ergebnisse.
Früher gab es Strohhäcksler für Futterstroh. Wer hat so einen Häcksler, oder kann mir andere Methoden empfehlen.
 
Strohhäcksel

Dachog. Es ist zwar nicht das Nonplusultra aber versucht es mal mit einem scharfen Hackebeil. Da kommt auch der Begriff Häcksel her. Und nu man dralle hen.
 
häcksler

in der Landwirtschaft sind zum Teil Maschinen verbreitet, mit denen man Stroh sehr klein häckseln kann. ca. 1 -2 cm Länge ist möglich, ohne Probleme.
Ich kenne es, dass große Reiterhöfe die Pferde mit Strohhäcksel einstreuen, weil das kurze Stroh Feuchtigkeit viel besser bindet als langes Stroh.
Also am besten mal dort nachfragen...
 
Strohhäcksel

Hallo,
ich habs mal mit nem elektrischen Häcksler für Gartenabfälle versucht,die Länge des Häcksels ging eher so gegen 5cm-10cm.War aber zum mischen o.k.
 
Wir haben so eine Maschine

aber Sie kein Profil und wir daher keine Ahnung, wie weit das Teil fahren müsste. Der Häcksler ist ca. 1x1m und etwas unhandlich per Post zu versenden. Handbetrieb aber schnell und praktisch. Je nach Einstellung zwischen 3 und 10 cm Häcksellänge und hat uns für unseren eigenen Strohlehm gute Dienste geleistet. Also sollten Sie irgendwo in Ostthüringen oder Westsachsen zu Hause sein.....melden!

MfG Petra
 
I600_2004122921215.JPGBilder vom Strohhäcksler

Hallo Jürgen,
habe gerade wie besprochen mehrere Bilder in unser Profil eingepflegt.
MfG Petra
 
Stroh hächseln

Hallo

ich hab einen Rasenmäher mit scharfen Messer genommen. Je öfter man drüber fährt, um so kürzer das Stroh. Einen Hächselschneider suche ich auch noch, leider gibt es nur noch Altbestände, in der DDR wurden sie bis Mitte der 70er noch produziert
 
Stroh häcksler

Hallo,
einen Stohhäcksler hab ich auch nicht, aber einen manuellen Strohballenschneider. Das geht auch.
Den kann ich Dir gerne ausleihen.
Gruß
Helmut
 
Ich habe beim Aufräumen einer Scheune einen sehr alten Strohhäcksler? gefunden. Das Gerät hat zwei Einsätze ( Messer?).
Ich glaube die Besitzerin möchte das Gerät verkaufen.
Bei Interesse Mail an mich.

Grüsse

Carsten
 
Strohhäcksler

Hallo


Wo steht das Teil und was soll es kosten? Mail an Sonderemail: **********


Andreas
 
...und noch ne Möglichkeit...

Hallo, mit einer elektrisch betriebenen Heckenschere lassen sich gute Ergebnisse erzielen - gestern noch ausprobiert - Gruß Tom
 
Thema: Sroh häckseln für Lehmputz
Zurück
Oben