Kann man auch mit Kalk streichen?

Diskutiere Kann man auch mit Kalk streichen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir haben zum Teil den Sandputz von den Deckenbalken geklopft und wieder beigeputzt. Im Baumarkt findet man aber leider keine Kompetenten...
S

Simone Harf

Beiträge
5
Hallo,

wir haben zum Teil den Sandputz von den Deckenbalken geklopft und wieder beigeputzt. Im Baumarkt findet man aber leider keine Kompetenten Ansprechpartner was das Thema Farben in Altbauten angeht.
Die Decke war vorher gekalkt. Ist es sinnvoll wieder Kalkfarbe aufzutragen oder muß ich auch hier wieder Haftgrundauftragen und dann eine normale Wand und Deckenfarbe pinseln?
 
Natürlich

kann man die Decke wieder mit Kalk streichen ! Lose Stellen vorher abkratzen oder mit der Drahtbürste entfernen ! Den Kalkanstrich 2-3 mal dünn mit der Streichbürste auftragen,und jeden Anstrich durchtrocknen lassen !Die Deckfähigkeit tritt erst mit der Trocknung ein,nicht täuschen lassen und dick drüber streichen ! Dickes auftragen kann zu abplatzen führen ! Sollten sie die Wände auch gleich mit Kalk streichen wollen,beachten das Kalk nur mit bis zu 5% Pigmenten abgetönt werden soll ! Gibt halt nur pastellige Töne,aber mehr an Pigmenten wird schlecht gebunden und es kann zu kreiden führen! Sollten sie kräftigere Töne wünschen ,ist Kalkkaseinfarbe empfehlenswerter,die verträgt mehr Pigmentanteil !
Auf irgendwelche Haftgründe aus dem Baumarkt würd ich verzichten,das Zeug verdichtet nur die Wände und schränkt die Diffusion ein !
 
Thema: Kann man auch mit Kalk streichen?
Zurück
Oben