Alte Lehmputze weiss Streichen?

Diskutiere Alte Lehmputze weiss Streichen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein Haus (ca. 1935), in dem die Wände und Decken mit Lehmputzen verputzt wurden. Wir würden gern die Wände weiss...
U

Uwe

Guest
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus (ca. 1935), in dem die Wände und Decken mit Lehmputzen verputzt wurden. Wir würden gern die Wände weiss streichen und die Decke tapezieren. Gibt es eine offene weisse Farbe, bei der der Lehm nicht gelb durchschlägt?
 
Gelb durchschlagen ?

Lehm sollte eigentlich nicht durchschlagen, ausser er ist verunreinigt (Nikotin, Schornsteinsott o.ä) Kalkkaseinfarbe ist dafür gut und deckt eigentlich schon nach zwei Anstrichen, wenn man es sorgfältig macht.
Sollte dennoch was durchschlagen gibt es noch verschiedene Grundierungen die man nehmen kann, z.B. Alaun.
Oben genannte Verunreinigungen kann man mit Sperrgrundierungen z.B Schellackgrund überdecken. Wir haben das Problem aber auch schon mal mit Kuhdung in den Griff bekommen. Also irgendwas geht immer!
Beste Grüße
 
Kalkfarbe ist gut geeignet

aber warum um gottes willen wollen sie die decke tapezieren?
 
Thema: Alte Lehmputze weiss Streichen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben