können risse im rigips mit baumwollgips überdeckt werden?

Diskutiere können risse im rigips mit baumwollgips überdeckt werden? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - wir bauen unser dachgeschoss aus und haben noch ein problem mit der vorhandenen wohnzimmerdecke. hier wurde vor ca. 15 jahren eine rigipsdecke...
H

hatsumomo

Beiträge
3
wir bauen unser dachgeschoss aus und haben noch ein problem mit der vorhandenen wohnzimmerdecke. hier wurde vor ca. 15 jahren eine rigipsdecke eingebaut und weiss gestrichen. seitdem haben sich aber kleine haarrisse an den stößen der platten gebildet. man kann quasi sämtliche stöße sehen, da überall ein riss (weniger als 1 mm) ist.
da ausbessern anscheinend nicht gut geht bin ich jetzt auf den baumwollputz gestoßen.
könnte ich (möglichst mit einer feinen struktur) die risse überdecken??
oder hat jemand eine bessere idee??

vielen dank schon mal ;-)
 
es gib extra ein Gewebestreifen für Stösse bei GK Platten, dieses sollte vor dem verputzen an den Stössen mit Rigipsspachtel angebracht werden, sonst reißt es immer wieder
 
das band fehlt wahrscheinlich...

... sonst wären die risse vermutlich nie aufgetreten.
den baumwollgips kann man anscheinend nach jahren noch ausbessern und soll risse überdecken.
deshalb wäre das ideal für mein problem.
aber hat schon irgendjemand erfahrung mit dem zeugs??
ist es jetzt noch sinnvoll so ein gewebeband nachträglich einzubauen??
 
Wenn es

sich nur um Haarrisse handelt, wird wohl das Fugengewebe da sein, aber wahrscheinlich wurde Holz für die Unterkonstruktion verwendet. Durch das Schrumpfen der Hölzer im Lauf der Jahre entstehen dann solche Haarrisse. Wenn das Fugengewebe fehlt, fallen diese Risse wesentlich stärker aus. Da sich die Holzbewegung inzwischen stark reduziert haben dürfte, sollte ein Faserarmierter Anstrich oder Dünnschichtputz durchaus für einen längeren Zeitraum Abhilfe schaffen.
MfG
dasMaurer
 
Baumwollputz als Rissbrücke

Hallo
grundsätzlich lässt sich die Decke mit Baumwollputz überarbeiten und feine Haarrisse kann Baumwollputz gut ausgleichen. und sollt es soch noch einmal zur Rissbildung kommen, wird der Baumwollputz einfach wieder nass gemacht und der Riss überarbeitet. Baumwollputz ist gleichzeitig auch gut schalldämmend.
Allerdings muss beachtet werden, dass die Rigispdecke vorher mit einem Isoliergrund gestrichen werden muss. Sehr sorgfältig arbeiten, nur 100%ig dicht ist isoliert. Der Baumwollputz enthält in angemachten Zustand ziemlioch viel Wasser. Das würde die Rigipsdecke zum "schüsseln" bringen. Deshalb muss der Untergrund abgesperrt werden. Floxxan z. B. bietet die Isoliergrundierung auf Naturöl-Basis an.
Dann kommt noch eine Haftgrundierung drauf und der Baumwollputz kann mit einer einfachen Kunststoffkelle aufgetragen werden.
Dann mal viel Erfolg
 
mei, vielen vielen dank

ihr habt mir sehr weitergeholfen. genau so werde ich es machen :)
vielen dank, tolles forum!!!
 
Thema: können risse im rigips mit baumwollgips überdeckt werden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben