Steinplatte mit Inschrift im Keller

Diskutiere Steinplatte mit Inschrift im Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo an alle, nach langer Pause habe ich mich an den letzten Kellerraum gewagt und ihn von Tonnen von Schrott befreit. Dort soll unser Werkzeug...
M

Marion2

Beiträge
95
fachwerk-I8102_201743214417.jpgHallo an alle,
nach langer Pause habe ich mich an den letzten Kellerraum gewagt und ihn von Tonnen von Schrott befreit. Dort soll unser Werkzeug rein. Nachdem ich heute den Boden gründlich gereinigt habe, habe ich auf einer der Steinplatten im Bodenbelag (ich denke Sandstein) die Inschrift Anno 1823 und die Initialen M und S gefunden. Unser Haus ist Baujahr 1669. Der Keller ist genau über dem Gewölbe. Hat da nachträglich noch jemand rumgebaut? Und warum hat er sich dann im Fussboden verewigt?
 
Vielleicht...

hat die Platte mit dem Haus gar nix zu tun, sondern wurde später verbaut, als Resteverwertung? Für einen Kellerfußboden wäre eine derartige "Signatur" zumindest ungewöhnlich. Oder lässt sich eine (Um)Bauphase des Hauses in's Biedermeier datieren?

Grüße

Thomas
 
Zweitverwendung?

Hallo,

Baumaterial war damals teuer. Man hat verbaut was man kriegen konnte, so sind ganze Häuser in Einzelteilen in der Umgebung auf Wanderschaft gegangen. Gab es 1823 ein Eigentümer mit den Initialen MS der vielleicht gerade dem Keller einen neuen fußboden verpast hatte. Viele hatten nur Stampflehmböden Sandstein war schon etwas Luxus.

Gruß
Detlef
 
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber da liegen 4 gleichgroße Platten. Perfekt anschließend an den Beginn des Gewölbes. Sieht nicht wie Reste aus. Und warum sind die N verdreht? Absicht?
 
Das klingt jetzt gar nicht so abwegig. Gerüchten zu Folge soll von unserem Haus ein Fluchtgang bis zur Kirche existieren. Ich glaub, ich buddel jetzt mal.
 
Falsch:

Zuletzt wurde er in einem Burger-Shop in Des Moines gesichtet, lies dazu Douglas Adams :)

Solche Ganglegenden gibt es sehr oft. Weit mehr als Gänge. Ich hatte auch 'mal eine Scheune, da hat sogar der Kampfmittelbeseitigungsdienst der DDR gewühlt. Gefunden haben sie: LEHM.

Die N bei Anno sind gar nicht verkehrt rum. Das heißt AUUA, in Erinnerung an den 1823 durch eine Steinplatte blaugequetschten linken großen Zeh des Bauherren :)

Erheitert

Thomas
 
fachwerk-I3461_201745173215.JPGElvis

Ob Elvis oder Bigfoot, immer wieder wird was erzählt aber Beweise fehlen.
Ich habe vor ein paar Jahren zufällig Bob Marley gesehen, der ist auch putzmunter. Er hat sich nach seiner erfolgreichen Krebsbehandlung einer Frischzellenkur mit anschließender Sauerstofftherapie nach Prof. Manfred von Ardenne unterzogen und ist untergetaucht. Er lebt jetzt in Scarborough, Tobago als Gemüsehändler und zeugt fleißig weiter Kinder.
Ich habe jedenfalls einen Fotobeweis!
 
auch sowas gefunden

Ich habe auch sowas gefunden, kann es absolut nicht lesen, sieht aus wie einfach nur zahlen.
 
Thema: Steinplatte mit Inschrift im Keller

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
599
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
7
Aufrufe
870
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
0
Aufrufe
2.291
Andreas L. Strohmaier
A
J
Antworten
1
Aufrufe
1.094
Boris1
B
Zurück
Oben