Steinofen, Kühlraum + ???

Diskutiere Steinofen, Kühlraum + ??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen. Wir haben vor einigen Jahren einen alten Bauernhof erworben. Im Keller befindet sich im Erdreich ein Steinofen. Direkt daneben...
D

Daniel14

Beiträge
21
I7765_2009121710386.JPGHallo Zusammen.
Wir haben vor einigen Jahren einen alten Bauernhof erworben. Im Keller befindet sich im Erdreich ein Steinofen. Direkt daneben befindet sich eine eingestürzte Kammer (Bild) kann es sich dabei um eine angeschlossene Räucherkammer handeln?

Weis jamand aus welcher Zeit das stammen kann. Folgender Aufbau: Versteckter Kühlraum im Boden des Kellers (Öffnung 40 x 40 cm mit alten Brettern verschlossen) daneben Kammer 1 in der Wand ca. 50cm daneben der Steinofen.
 
Noch eine weitere Frage

Beim Steinofen befindet sich eine in den Keller eingelassene gemauerte Grube ca. 1,3 Meter Lang 80cm Hoch und 50cm Breit. Das eingangsloch wurde so gestaltet, dass es mit Brettern verschlossen werden konnte und mit Ziegeln auf Bodenneveau geschlossen werden konnte. Die Kammer haben wir erst vor 2 Tagen entdeckt Sie ist gefüllt mit Schutt und Müll. Machen das Grade leer. Handelt es sich um ein Versteck oder eine alte Lagergrube? was meint Ihr
 
Hallo,

viel ist nicht zu erkennen auf ihrem Foto, aber sehr alt sieht es nicht aus. Wie alt ist ihr Bauernhof und gibt es noch mehr Bilder?

Könnte die Grube im Keller eventl. auch ein Brunnen sein?

Mit Grüßen
Danilo
 
Schrank-Kammer-I7765_2014111915714.JPGBild 2

Ansicht Kammer und alter Schrank
 
Oeffnungen-Schacht-Ofen-I7765_20141119151054.JPGAnsicht Öffnungen und Kammer

Kammer und öffnungen. Im Nebenraum bin ich nun auf eine Stelle gestoßen, die sich sehr hohl anhört und ungefähr die selbe Grösse aufweist.
 
Wenn Ihr einen

Schatz gefunden habt, bitte nicht posten! Der gehört nämlich dann dem Land...

Hübsche Hütte habt ihr euch da zugelegt. Mit Geheimkammern an allen Enden - ich find so was cool! Der Ofen scheint ziemlich groß zu sein, für Hobbybäckerei wahrscheinlich zu groß. Die Mutter einer Bekannten hat auf hrem Hof auch den Backofen im Keller, scheint eine gewisse Beliebtheit zu haben. Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu eurem Kaminfeger habt (ja, so was gibts!), dann würde ich den Ofen mal begutachten lassen, aber wirklich nur, wenn das Verhältnis gut ist! Unter Umständen kann man den dann nämlich sofort wieder in Betrieb nehmen.

Die anderen Sachen könne auch spezielle Einbauten zum Lagern von Rüben oder so sein. Alte Leute (Nachbarn zum Beispiel), wissen da manchmal mehr.

...Erlebnis- und Abenteuerhof... und wahrscheinlich die Scheune voll mit technschen Antiquitäten...
 
Ofen ?

Wenn das ein Ofen oder eine Räucherkammer wäre, sprich eine alte Feuerstelle, dann würdet Ihr auch Ruß finden.
Ich kann beides nicht erkennen.
 
Ruß

... befindet sich an den Abzügen sowie an dem gesamten Mauerwerk vor dem Ofen.
 
In einem Backofen

gibt es keinen Ruß, weil eine ausreichende Backtemperatur erst dann erreicht ist, wenn die Decke und der Boden wieder "weiß" sind.
 
Thema: Steinofen, Kühlraum + ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.196
Georg Böttcher1
G
D
Antworten
16
Aufrufe
3.319
Olaf aus Sachsen
O
F
Antworten
2
Aufrufe
1.501
Boris1
B
D
Antworten
3
Aufrufe
1.361
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
Zurück
Oben