Steine vor Haustür

Diskutiere Steine vor Haustür im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, ob mir bitte jemand erklären kann, warum diese Steine links und rechts neben der Haustür (zur Enstehungszeit 1783 dieses Kottens sicher...
F

Fachwerk.Kotten

Beiträge
29
Hallo, ob mir bitte jemand erklären kann, warum diese Steine links und rechts neben der Haustür (zur Enstehungszeit 1783 dieses Kottens sicher eine Deelentür) gebaut wurden und was für einen Zweck sie hatten? Man sieht sie auch an einigen Deelentüren von grossen Höfen in Westfalen. Wahrscheinlich in anderen Gegenden ebenfalls.
 
Ich tippe mal auf Radabweiser !
Aufgestellt damit links und rechts des Tores nichts beschädigt wird.
 
Ja, mehr oder weniger große Radabweiser findet man an den meisten Toren, in die mit Fuhrwerken eingefahren wurde.

Grüße
 
Radabweiser

Hallo!

Ja, das sind Radabweiser. Die auf dem Foto sind aber wohl mal umgesetzt worden. Eigentlich gehöhren die in die Toreinfahrt hinhein, damit die Radnabe nicht den Balken erwischt. Diese wurden wohl nach dem Türeinbau um 90° gedreht.

Gruss,

Oli Rust
 
Steine vor Haustür

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt um auf meine Frage zu reagieren. Die Antworten hören sich sehr plausibel an.
 
Thema: Steine vor Haustür

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.481
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
A
Antworten
2
Aufrufe
506
Andi Arbeit
A
E
Antworten
1
Aufrufe
953
Olaf Bernhardt
O

Neueste Themen

Zurück
Oben