Sandsteinportal überarbeiten

Diskutiere Sandsteinportal überarbeiten im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo Fachwerk Community, nachdem wir nun innen in unserem Haus aus dem Baujahr 1783 durch sind, nehmen wir nun den Außenbereich in Angriff...
H

Housewife

Beiträge
4
Hallo Fachwerk Community,

nachdem wir nun innen in unserem Haus aus dem Baujahr 1783 durch sind, nehmen wir nun den Außenbereich in Angriff.

Nun brauchen wir doch mal Hilfe...Wir haben ein Sandsteinportal aus dem o. g. Baujahr. Dieses wird gerade von einer dicken Farbschicht befreit. Der nun zum vorschein kommende Sandstein sieht echt noch Klasse aus. Nun meine Frage, muß ich zum Schutz da was drauf machen? Wenn ja was ? Der Stein sollte möglichst so natürlich wie nur geht aussehen und nach der langen Zeit unter der Farbe nun auch echt mal atmen dürfen. Unser Haus liegt allerdings direkt an der Hauptstraße und ist somit einigen Belastungen ausgesetzt.
Ich bedanke mich auf alle Fälle schon mal bei Euch,Tanja
 
Hallo

ist den der Sandstein durch die Straße unmittelbar dem Tausalz ausgesetzt oder ist doch einige Meter Abstand ?
 
Abstand

Hallo Olaf,

von der Straße zum Eingang sind es ca. 2 - 2,5 m, aber es donnert halt schon auch mal ein LKW vorbei.....
 
Sandsteinportal

Ist der Sandstein so schreckhaft?
Wenn er noch gut aussieht warum wieder was draufschmieren?
Ich hoffe nicht, das der Sandstein "atmet".
Das würde ihn zerstören.

Viele Grüße
 
Was nun??

Ich habe ja nicht geschrieben das ich was "draufschmieren" möchte. Es geht uns lediglich darum den Stein evtl. zu schützen...
 
Sandstein

Lassen Sie ihn so wie er ist, ohne Beschichtung.
Alles was Sie draufapplizieren kann ihm mehr schaden als ihn natürlich zu belassen.
Schützen Sie ihn vor Tausalz, Regen- und Spritzwasser.

Viele Grüße
 
Hallo,

der Schutz vor regen, Salz und Spritzwasser ist deshalb wichtig, weil unser saurer Regen (pH <4,0) den Sandstein
innerhalb weniger Jahre in einen Gipshaufen verwandeln kann.

Grüße
 
Regenschirm ??

Ja genau das ist ja das Problem. Ich möchte ja hier eigentlich wissen wie bzw. womit ich diesen Schutz gewährleisten kann. Ich kann ja nicht einfach den großen Schirm aufstellen. Bin ja mal gespannnt ob ich vielleicht doch noch einen Tip bekomme - wäre Euch wirklich dankbar
 
mir

ist leider nichts bekannt. Das ist ja das Problem bei hist. Bauten wie Dresdner Zwinger usw. Dort werden Kopien der Orginalfiguren der Witterung ausgesezt. Aber degen das Salz lässt sich eigener Vezicht und ein Spitzschutz gegen Richtung Straße einrichten.
 
Thema: Sandsteinportal überarbeiten

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
636
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
5
Aufrufe
565
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
4
Aufrufe
622
alexander_klutzny
A
C
Antworten
2
Aufrufe
361
Andreas Teich
A
H
Antworten
1
Aufrufe
642
Jörg Odw.
J
Zurück
Oben