Korkleichtlehm

Diskutiere Korkleichtlehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerk Comunity, nach dem ich meine eigentliche Idee über den Haufen geworfenhabe nun eine weitere Frage. Ich möchte meine Sichtfachwerk...
S

sven6

Beiträge
9
Liebe Fachwerk Comunity,
nach dem ich meine eigentliche Idee über den Haufen geworfenhabe nun eine weitere Frage.

Ich möchte meine Sichtfachwerk Wand von innen mit Korkleichtlehm dämmen.
Aufbau von aussen nach innen:
Sichtfachwerk ca 13 cm
Korkleichtlehm ca 10 bis bis 15 cm
Poroton 11,5 cm
Lehmputz mit Wandheizung temperierung ca 4 cm

Ist dieser Aufbau in Ordnung?
Wie leicht darf der Leichtlehm werden ohne dass er seine kapilaren Eigenschaften zu sehr reduziert?
Ist Strohleichtlehm eine Alternative?

Vielen Dank für eure Antworten.
mfg Sven
 
Auf die Porotonsteine

kann verzichtet werden, bringt zusätzlichen Raumgewinn.
MfG
dasMaurer
 
Wie schon gesagt der Poroton

nimmt viel Raum, kostet Geld oder und Zeit, kompliziert die Statik und verschlimmberssert die Bauphysik.

Lass die Schale einfach weg.

Eine Alternative wäre auch ein putzfähige Weichholzfaserplatte.

Grüße Gerd
 
wiso?

Wiso verschlimmert denn Poroton die Baupfysik ?
Dieser Stein kann enorme Mengen Wasser aufnehmen und auch schnell wieder abgeben.

Habe 2 kleine Versuche gemacht:

Porotonstein trocken 1544 g.
in Wasser gelegt ca 20 min. 1784 g.
nach drei Tagen Trocknung bei Temperaturen unter 20 Grad
und keiner geringen Luffeuchtigkeit 1596 g.

Kapilarität:
Gleich goßen Porotonstein wie oben in 500 ml Wasser gestellt
nach 24 h war der Stein komplett feucht, das Wasser ist 25 cm aufgestigen
nach 3 tagen war das gesamte Wasser vom Stein aufgesaugt worden.

Scheint doch sehr kapilar und trocknungsaktiv zu sein.

mfg Sven
 
Die Vorsatzschale mit Poroton ist eine sehr gut Lösung.
Ich würde sie allerdings nur im Abstand von ca. 5 cm, zur Außenschale vorsetzen.
Den Hohlraum sollte man dann alle zwei bis drei Schichten gleich verfüllen.
Die Vorinstallation für die Elektrik sollte sinnigerweise vorher auf die alte Wand, die Heizungsleitungen dann auf (nicht schlitzen) die neue Wand.


Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Korkleichtlehm

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.658
Reisinger, Michael
R
Zurück
Oben