Hilfe - Tiefe des Fundaments

Diskutiere Hilfe - Tiefe des Fundaments im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi, wie tief muss eigentlich ein Fundament sein? Ich lasse nämlich gerade meinen Garten (Hanggrundstück) neu machen und da soll eine bis zu 2m...
D

Dan

Guest
Hi,

wie tief muss eigentlich ein Fundament sein? Ich lasse nämlich gerade meinen Garten (Hanggrundstück) neu machen und da soll eine bis zu 2m hohe Mauer entstehen, die mit Erde aufgefüllt wird. Der Bauunternehmer hat jetzt so ca. eine Bohlenhöhe ausgeschachtet und ich habe gehört, dass es erst ab 80 cm frostfrei ist.
 
80 cm sind schon richtig. Das sollte Ihr Bauunternehmer eigentlich wissen. Wie will der, abgesehen vom Frostschutz, mit seinem Fundamentlein die Lasten einer 2 m hohen Mauer und den Druck des Erdreiches abfangen?
Gruß gf
 
Kann es nicht Unterschiede geben, z.B. w/der Steine? Wir benutzen nämlich solche Hohlsteine, die sind etwas rötlich und werden oft im Gartenbereich verwandt...
 
Schwachsinn...

Quatsch!!!! Stein ist Stein und bleibt Stein! Den Horizontalkräften ist es schnurzpiepegal, ob es ein leichter oder schwerer Stein ist! Selbst eine 2m hohe Mauer, die nichts abstützt, muß auch bei einem Sturm enorme Kräfte aufnehmen, die sie ins Erdreich leitet!
 
Es geht um die Frosttiefe und Faktoren wie Nässung und Austrockung durch wetter bei einem Fundamentstreifen bei da 80cm tut sich in den normalen Regionen in deutschland nämlich ab dieser Teife nichts mehr auch sollte man darauf achten daß ein Fundament in gewachenen Boden gesetzt/gegossen wird sonst kann es brechen und die Risse pflanzen sich nach oben fort.
 
Thema: Hilfe - Tiefe des Fundaments
Zurück
Oben