Um ein Fachwerkhaus herum gemauert Stein auf Stein ???

Diskutiere Um ein Fachwerkhaus herum gemauert Stein auf Stein ??? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, wir haben ein Objekt ins Auge gefasst welches wir sehr gerne ( vorallem aufgrund der Lage und des Grundstücks) kaufen möchten. Nun waren...
S

Svenja1

Beiträge
4
Hallo, wir haben ein Objekt ins Auge gefasst welches wir sehr gerne ( vorallem aufgrund der Lage und des Grundstücks) kaufen möchten. Nun waren wir soeben noch einmal vor Ort ( der Innenbesichtigungstermin ist leider erst am Freitag). Wir haben nun festgestellt das nicht unsere Befürchtung wahr geworden ist das einfach auf das Fachwerk verputzt wurde, nein noch erschreckender. Man hat um das Haus herum Stein auf Stein gemauert und verputzt. Was sollte wohl der Sinn und Zweck dieser Sache sein ??? Wir wären für Tips sehr sehr dankbar. Das Bild zeigt das einzige ( nicht neu eingebaute ) Fenster woran wir diesen Zustand erkannt haben :(
 
Fachwerk Haus kaufen - Am Freitag ...

... auf alle Fälle jemanden mitnehmen, der eine Ahnung von Sanierung Fachwerkhäuser hat und das Blendwerk möglichst durchschaut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
ist doch praktisch:

Nach einiger Zeit, wenn das alte Fachwerk-Innenleben komplett zerbröselt ist, hat man bereits ein komplett fertiges Haus drum herum stehen. :)
 
Aus alt mach neu :)

Nunja das ist eben die Quizfrage. Anhand der Bilder und unserer Außenansicht sieht es ganz danach aus als wollte man erst ein neues Dach über dem Kopf gehabt haben und dann den Innenabriss vornehmen ? Die einzigen Informationen die wir bislang haben sind : Der Dachstuhl wurde wohl komplett erneuert sowie die Eindeckung.. Sieht man auch bei genauem Hinsehen auf dem Bild. Die Sparren sind neu und wurden and das Mauerwerk angepasst. Desweiteren wurde ein Antrag für einen Dachausbau gestellt und genehmigt...ist aber leider schon verjährt. Der Bauherr ist plötzlich verstorben und das ist der Zustand den er hinterlassen hat. Kann es tatsächlich sein das er vor hatte das Fachwerk NACHHER von innen zu entfernen ??? Oder gar einfach zu verputzen ? Ich hoffe wir werden morgen das Rätzel gelöst bekommen... Wollten nur schon einmal eine Einschätzung haben da wir soetwas noch NIE zuvor gesehen haben :/
 
Leider läßt es unser Recht nicht zu, solch einen Schwachsinn zu verbieten.
Suchen Sie weiter..................

Grüße
 
Vorhangfassade ?

Nachdem ich hier leider keine Erklärung dieser Konstruktion bekommen habe. Habe ich mir die Finger nun doch einmal wund gegoogelt und bin dabei auf den Begriff "Vorhangfassade" gestoßen! Sollte es sich nun um solch eine Konstruktion handeln ... Welche negativen / positiven Einflüsse hat sie dann ?
 
Mauerwerk

hängt man nicht davor, das wird auf ein Fundament gestellt. Die vermutung, daß einer eine tragene Fassade für Dach und Außenputz neu erstellen wollte, wäre logischer.
Ich kenne 2 Häuser, da wollte man das Dach neu decken und hatte den First bereits geöffnet. Dan verließ Ihn der Elan und das Dach blieb 20 Jahre nur mit Folie zugedeckt .... der neue Besitzer hatte dann voll in die S.... gegriffen.
Wiorklich wissen kann es nur der Mauer - vielleicht hatte der Vorbesitzer (+) einen Handlanger, der die Gedanken des Bauherren in etwa kennt - wir wissen es nicht !! (habe leider keine Kristallkugel)
 
Des Rätzels Lösung

So ich möchte Euch die Tatsache natürlich nicht vorenthalten. Der Bauherr hat vor Jahren in der Tat damit begonnen ein neues Haus zu bauen. Die Vordere Wand wurde komplett durch Stein ersetzt. Das Fachwerk befindet sich nun noch auf den zwei Außenwänden im OG , ist dort durch die Steinmauer innenliegend aufgefangen worden und sollte in Zukunft auch noch entfernt werden, da das Haus vorher ein Flickwerk aus Baumstämmen ( an Decken/Böden) war welche vor zig Jahren einfach aus dem Wald geholt wurden um Reperaturen schnell und günstig durchzuführen.
Man müßte nun eigentlich her gehen und quasi das Innenleben sprich Decken/Böden und da seitliche Fachwerk heraus nehmen um es neu aufzubauen. Das war der Plan, dazu wurde das Dach damals bereits etwas angehoben um eine bessere Deckenhöhe realisieren zu können etc... Die Pläne liegen auch alle vor.
Das war ein ernüchterndes Ergebnis. Wir würden es gerne in den Angriff nehmen doch ob der Aufwand kostenmäßig zu stämmen ist bleibt die nächste Frage. Abreißen neu bauen geht nicht. Das Haus steht in einem Landschaftsschutzgebiet und somit bleibt nur der Wideraufbau . Hat jemand annähernd eine Ahnung wo man sich preislich bewegt wenn man neue Holzdecken einziehen möchte ? Lg
 
Hallo,

das hängt davon ab, wie sorgfältig man es macht und welche Ansprüche gestellt werden. Eine einfache Holzdecke ohne Einschub aus Balken ca. 10/20 mit einfacher Beplankung 25 mm
gibt es ab etwa 80,00 €.
Eine Decke, die Anforderungen an Brand- und Schallschutz entsprechen soll, also 13/26, mit schwerem Einschub, Unterdecke, Trittschallschutz und Oberboden geht gegen 250 - 300 €/m².
Es kommt der Rückbau, die Mehrwertsteuer, Gebühren und unvorhergesehenes hinzu.

Also alles in allem keine Kleinigkeit !
Grüße
 
Thema: Um ein Fachwerkhaus herum gemauert Stein auf Stein ???
Zurück
Oben