Statik nach Entkernen

Diskutiere Statik nach Entkernen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich möchte in meinem Fachwerkhaus in einem Raum die Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock entfernen und zusätzlich die Ausmauerung aus den...
S

Sibylle Sievers

Guest
Ich möchte in meinem Fachwerkhaus in einem Raum die Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock entfernen und zusätzlich die Ausmauerung aus den Gefachen zum Flur entfernen(um eine Treppe einzubauen). In einem anliegenden Raum soll ebenfalls die Ausmauerung aus den Gefachen zum Nebenraum entfernt werden, um die Räume zu verbinden. An wen kann ich mich wenden, um mich beraten zu lassen, ob das die Statik des Hauses beeinträchtigt und welche zusätzlichen Maßnahmen ggf. erforderlich sind. Wer kennt einen empfehlenswerten Statiker, Architekten, ... der sich mit Fachwerkkäusern auskennt?
 
Hallo, Frau Sievers, nehmen Sie mal Kontakt auf mit den Ansprechpartnern der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. in Ihrer Region. www.igbauernhaus.de - Ohne einen sachkundigen Architekten würde ich solche gravierenden Eingriffe in ein altes Haus nicht vornehmen.
 
Thema: Statik nach Entkernen
Zurück
Oben