Stall Um- bzw. Ausbau

Diskutiere Stall Um- bzw. Ausbau im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, ich möchte auf einem freistehenden Bauernhof in den Stall (ungenutzt) eine Wohnung einbauen. Zu dem Bauernhof insgesamt gehört noch ein...
S

Sascha C.

Guest
Hallo, ich möchte auf einem freistehenden Bauernhof in den Stall (ungenutzt) eine Wohnung einbauen. Zu dem Bauernhof insgesamt gehört noch ein Wohnhaus, ansonsten steht er nicht auf Bauland. Ist es möglich, dafür eine Genehmigung zu bekommen? Hat jemand damit Erfahrung? Was muß ich beachten? Vielen Dank. Gruß, Sascha.
 
wahrscheinlich...

...nicht. Wenn sich Ihr Bauernhof nach Baurecht im Aussenbereich befindet (§35 BauGB) stehen die Chancen schlecht. Sollte aus dem Stall ein Wohnhaus, zwecks Auszugswohnung und Übergabe des Hofes an den Sohn werden (Nutzung des Hofes zur Landwirtschaft), sieht die Sache schon anders aus.
 
Hmmm...

ich weiß, daß mein Schwager (Landwirt, Schweine, Ferkel, usw.) die Auskunft erhielt, aus einem Stall könne er bis zu drei Wohneinheiten zu machen. Es ging wohl um die Nachnutzung bei möglicher Aufgabe der Landwirtschaft. Allerdings kenne ich die Rahmenbedingungen nicht genau.
 
Umnutzung im Außenbereich

Ich weiß dass bei Landw. Betriebe manchmal andere Regeln herrschen. Dies herrscht von jeweilige Landesbauordnung ab, obwohl der §35 Bundesweit gültig ist. Was der Zweck der Wohnung: Altenteil, Mietwohnung, soll die Landwirtschaft weiter geführt werden oder als Nebenerwerb. Am besten würde ich erst einmal zum Bauamt gehen und dort fragen, ohne schlafende Löwen zu wecken.
m.f.g.
 
Thema: Stall Um- bzw. Ausbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben