Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo aus Schleswig-Holstein, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr ca. 1898; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial...
M

Mirco Kaiser

Guest
Hallo aus Schleswig-Holstein,

die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr ca. 1898; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial, Dielen/Terrazzo) sind an den Auflagepunkten teils stark angegriffen. Zur Planung einer etwaigen Sanierung und/oder Sicherung/Unterbau bin ich auf der Suche nach einem Statiker/Büro für Tragwerksplanung und/oder nach einer Baufirma, die derartige Sanierungen ausführen kann und über entsprechende Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt.
Das Haus hat einen Keller und zwei Geschosse. Die Kappendecken finden sich aber nur in der Kellerdecke.

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen von Firmen oder Ansprechpartnern in Schleswig-Holstein

Vielen Dank
Mirco
 
Stahlträger der Kappendecke korrodiert

Wenn die Träger neben dem Auflager ok sind ist es am einfachsten,
hier jeweils einen Querträger unter den Deckenträger einzubauen und diesen auf 2 Stützen zu stellen, die jeweils vom Ende eingerückt sind.
Unter den Stützen ein entsprechendes Fundament herstellen.

Das ist ja für jeden Statiker eine einfache Berechnung und könnte bei normalen Deckengrößen auch rein konstruktiv gelöst werden, zB mit ggf auch überdimensionierten Trägern vom Abbruch oder Altmetallhandel.

Wenn die Decke selber keine Schäden aufweist müßte diese nicht gerechnet werden- auch wenn’s ein Statiker wohl mitberechnen würde.

Andreas Teich
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
875
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben