Stahlträger Rosten

Diskutiere Stahlträger Rosten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben eine Betongeschossdeke mit Stahlträgern. Beim 2 Stahlträgern die so ziemlich nahe am Kellerfenster sind ist Rost am Auflager der...
F

Frank31

Beiträge
31
Hallo, wir haben eine Betongeschossdeke mit Stahlträgern. Beim 2 Stahlträgern die so ziemlich nahe am Kellerfenster sind ist Rost am Auflager der Putz ist an dieser stellen schon abgeplatzt. Wie kann ich diese ausbessern? oder kann man die so belassen ? Gruß Frank
 
Schadhaften losen Putz entfernen, rostiges am Stahlträger soweit wie möglich freilegen, entrosten, fett Rostschutz drauf und gleich Quarzsand einstreuen, trocknen lassen, verputzen, fertig.
 
fachwerk-I20467_201611221050.jpgUnd mit welchem Rostschutz ambesten den Stahlträger behandeln?
Und was hat es mit dem Quartzsand auf sich?
hier noch mal die bilder
 
Rostschutz

ich nehme was aus der Oldtimerrestaurierung - owatrol-öl als Grundierung und dann Brantho Korrux nitrofest. Das Öl kriecht auch unter den Altputz an den Flanken - ist auf Leinölbasis.
 
Rostschutz

Und wie soll dann der Putz auf dem Träger halten?
 
Ich habe mir jetzt Rostux Rostumwandler von Prosol besorgt kennt sich jemand mit dem zeug aus?
und was kommt als rost schutz dan drauf kann mir jemand helfe?
 
Ich habe mir jetzt Rostux Rostumwandler von Prosol besorgt kennt sich jemand mit dem zeug aus?
und was kommt als rost schutz dan drauf kann mir jemand helfe?
 
Ich kenn mich aus

Rostux Rostumwandelnde elastische 1K-Grundierfarbe Für besonders festhaftende Überlackierungen. Für Eisen, Aluminium, Verzinkungen sowie Wellblech, Beton und Eternit. Überstreich- und überspritzbar, extrem wetterfest, hitze-, seewasser-, öl- und benzinbeständig. Besonders ergiebig und wirtschaftlich. Verarbeitung: Schalenrost entfernen, Oberfläche öl- und fettfrei machen. Auf Flugrost kann gesprüht werden. Bei einem einmaligen Aufsprühen nicht zu dünn sprühen. Bei sarkem Rost und besonderen Anforderungen ggf. mehrere Schichten auftragen. Anwendung: Dose auf Raumtemperatur bringen. 3 Minuten kräftig schütteln, Probesprühen. Abstand ca. 25 cm. Mehrere dünne Schichten im Kreuzgang sprühen. Dose nach Gebrauch umdrehen und Farbreste aus Ventil sprühen. Inhalt: 400ml Farbe: rotbraun Lieferumfang: 1 Rostux Rostumwandler u. Korrosionsschutz 400ml
 
@ Hr. Böttcher

Ich habe meine Träger nicht verputzt. Muss ein Putz,ebenso wie Beton über Bewehrungsstahl, nicht ein gewisse Mindestüberdeckung haben um rostschützend zu wirken? Auf dem Foto sieht mir das allzu wenig aus, irgendeine Ursache muss der rostende Träger ja gehabt haben, weswegen der Putz absprengt.
 
Betondeckung

Mangelnde Betondeckung heißt das die Passivierung und damit der Rostschutz schneller durch die Carbonatisierung verschwindet. Einen Farbaunstrich muß man auch irgendwann einmal erneuern, genauso wie eine zu dünne Mörtelüberdeckung.
Der Fragesteller sollte sich lieber auf die Problematik Tauwasserbildung konzentrieren denn die führt im Bereich der Kellerfenster zur Auffeuchtung von Putzüberdeckung und Stahl. Entweder wasserdichter Überzug durch Farbe und/oder genügende Zementmörtelüberdeckung und/oder Vermeidung von Tauwasser.
 
Mit was Verputz man dann anschliesend die Stahlträger am besten (Kalkzementputz?)
 
Deckanstrich

Wie bereits weiter oben geschrieben, ich nehme Brantho Korrux Nitrofest und beziehe dies über das Korrosionschutzdepot -bitte selber mal googeln. Ich habe meine Träger aber nicht verputzt, sondern zur Kontrolle sichtig gelassen. Vielleicht geht Herrn Lingl´s Idee mit dem Sand im 2. Anstrich.
 
Hallo Hr. Popoe,
wenn ich Sie richtig verstehe erst Owatrol und dann Brantho Korrux Nitrofest oben drauf?
Haben Sie schon Langzeiterfahrungen damit gemacht?
 
Langzeiterfahrungen

kommt drauf an, was man mit Langzeit meint. Den durchgerosteten T4 Bus habe ich vor 4 jahren komplett so gemacht, trotzt Wind und Wetter, Tausalz und Sonne ist das Ergebnis gut. Die Träger im Keller vor 10 jahren, natürlich hier kein Wetter, Tausalz und Sonne -aber noch ohne neue Schäden. Die Träger allerdings, die ich nach Bedienungsanleitung mit dem Rostschutzanstrich eines Herstellers durchgeführt habe, der ein Schlagwerkzeug im Namen führt, sehen oberflächlich gut aus, drunter allerdings blüht es eifrig weiter.
 
Hallo Hr. Pope und wie sind Sie da vorgegangen wenn man erst Owatrol drauf macht(ist kriechöl) dann hält kein Rostschutz drauf. Die Stahl träger müssen fettfrei sein?
 
Thema: Stahlträger Rosten
Zurück
Oben