Abgesägten Holzständer wieder herstellen

Diskutiere Abgesägten Holzständer wieder herstellen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir besitzen eine kleine Reetdachkate, die leider ca. 1970 brutal saniert wurde. Dabei wurden auch die Eichenholzständer in der Diele...
A

Angela Bräckow

Beiträge
2
Hallo,
wir besitzen eine kleine Reetdachkate, die leider ca. 1970 brutal saniert wurde. Dabei wurden auch die Eichenholzständer in der Diele abgesägt und untermauert. Da wir gerade vor einem Umbau stehen, riet uns der Statiker, den betroffenen Ständer wieder mit Holz abzustützen. Kann das theoretisch jeder Zimmermann? Ich habe im Forum gelesen, man sollte dazu am besten Holz gleicher Art und Alter verwenden. Wie sind die Ständer ursprünglich im Boden befestigt?
Vielen Dank und viele Grüße
Angela Bräckow
 
Holzständer verlängern: sollte ein Zimmermann können.
In gleichem Holz, am besten aus Wiederverwendung.
Normalerweise stand er entweder auf einer Schwelle oder auf einem Natursteinfundament (das war schon wackliger).

Grüße vom Niederrhein
 
Danke sehr an den Niederrhein

Das "sollte können" beruhigt mich zwar noch nicht ganz. Trotzdem vielen Dank.
Ich kann ja nach dem Umbau ein Foto einstellen, wenn das Haus dann noch steht.
Viele Grüße
 
Thema: Abgesägten Holzständer wieder herstellen
Zurück
Oben