Anstrich Ständer (außen), Hilfestellung erbeten

Diskutiere Anstrich Ständer (außen), Hilfestellung erbeten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - zunächst nochmals Allen unseren Dank für Ihre Hilfestellung zur Ausbesserung der Zapfenloch-Mörtelstelle am Ständer. Hier werden wir ein Stück...
F

FachwerkLehrling

Beiträge
9
zunächst nochmals Allen unseren Dank für Ihre Hilfestellung zur Ausbesserung der Zapfenloch-Mörtelstelle am Ständer.
Hier werden wir ein Stück "alter" Eiche trocken einsetzen (hoffentlich klappt´s).

Meine neue Frage betrifft das Streichen danach. Unser Fachwerk ist schwarz (siehe Bild) und wir wollen daher auch den Ständer hier erneut schwarz streichen.
Nehmen wir dafür am Besten Leinölfarbe schwarz mit vorher aufgetragenem Leinöl oder besser eine andere Farbe?
Wir werden rechts auch einige cm der Fussstrebe streichen müssen (ca. 1946 eingebaut).
DANKE FÜR HILFESTELLUNG! Der Fachwerklehrling
 
Schwierige Frage ;-)

Ich habe bei meinem Fachwerk Lasur auf Leinölbasis verwendet. Mit vorheriger, mehrfacher Grundierung auf Leinölbasis. Funktioniert sehr gut und "man hat ein gutes Gefühl" dabei, schmunzel.

Im Lasurbereich wird es, vermute ich mal, nichts "Schwarzes" geben.

Was ist den das "Schwarze" auf eurem Fachwerk? Ich denke ihr solltet mal klären, um welchen Anstrich es sich handelt. Deckende, schwarze Farbe würde ich zunächst mal hinterfragen.

Um ehrlich zu sein, würde ich, wäre es mein Haus, folgendes machen:
da zumindestens das untere Gefach zur Reparatur des Ständers eh teilweise raus muß würde ich "Nägel mit Köpfen" machen und wieder eine Strebe dort einbauen wo sie mal war.

Dann aber auch etwas stärker, denn diese "Behelfstrebe" scheint mir doch etwas dünn geraten.
Im Zuge dessen könnte man auch mal schauen was eigentlich mit dem Riegel unter dem Fenster ist. Ist da überaupt einer?

Wenn dort keiner ist, einen einbauen.

Ich würde ersteinmal die Fachwerkkonstruktion instandsetzen.
Die Farbe kommt dann zum Schluß.

(Ich weiß: vom "Hölzgen zum Stöcksken"! aber so ist es häufiger beim Fachwerk)

Grüße
Martin
 
Hallo, das Bild kenne ich,

daß die Balkenfarbe schwarz ist, sieht man in diesem Bild nicht, ist aber so.

Das einzig Schlüssige dieser Fassade ist das obere rechte Viertel des Bildes. Hart aber wahr. Der Rest ist Baufusch.

Ich kämfte kurz mit mir, welcher Bausünde die Krone gebührt, habe mich dann aber für die Schwachmatik entschieden, mit der der zu streichende Balken im unteren Bereich gelagert ist.

Diese Knallköppe haben doch tatsächlich die Schwelle gekappt mit der Idee:"Auf Stein steht der Balken stabiler"

schluchz...J.

P.s.: Ich weiß, Baufusch schreibt man mit "pf"...is halt fusch...

P.P.s. @ FachwerkLehrling, keine Angst, eine Überarbeitung hält sich in überschaubaren Grenzen.
 
Anstrich Ständer (außen), Hilfestellung erbeten

Hallo Martin, hallo Jürgen,
vielen Dank für die beide Beiträge. Wir können nicht mehr feststellen welche Art schwarzer Farbe der Landstreicher ähh Anstreicher hier mal genommen hat. Doch wer ein Brett vor einen Ständer nagelt und mit Silikon abdichtet nimmt sicher auch keine sinnvolle Farbe.
Der Ständer steht jedoch auf einer Schwelle, die an der Stelle, jedoch durchtrennt wurde um links eine neue Fichteschwelle einzusetzen (ca. 1945-1946).
Ich lade hierzu ein neues Bild hoch und versuche später (sobald die Sonne rum ist) noch die gesamte Front abzulichten.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Holzfugen dort zubekomme?
Der Sockel war auch schön mit Beton ummantelt, wurde von uns jetzt freigelegt und mit Kalk verputzt.
Jürgens Motto passt zum Siegerland wie die Faust aufs Auge. Euch nochmals Dank (dann also erstmal schwarzes Leinölpro). Grüße Dirk
 
Thema: Anstrich Ständer (außen), Hilfestellung erbeten

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
796
NinaHines
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1.253
Charlotte3
C
C
Antworten
3
Aufrufe
527
Methusalem
M

Neueste Themen

Zurück
Oben