Hofbefestigung mit Splitt Basalt o. Kies

Diskutiere Hofbefestigung mit Splitt Basalt o. Kies im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Mitglieder, in der Bretagne hatten wir gesehen, dass dort viele Grundstücksflächen, auch großflächige Zufahrten und PKW-Stellplätze...
H

Heimwerkerin

Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder, in der Bretagne hatten wir gesehen, dass dort viele Grundstücksflächen, auch großflächige Zufahrten und PKW-Stellplätze nur mit Splittbelag angelegt sind. Wir suchen eine kostengünstige Lösung, um unsere Hoffläche , ca. 150 qm, anzulegen. Pflastersteine wollen wir nicht. Wir haben gesehen, dass der Hofabschluss dort mit Birkorinnen angelegt ist, damit die Steinchen nicht vom Grundstück rollen. Aber wie geht man vor, wenn man eine Splittoberfläche anlegen will. Der Hof ist derzeit nur betoniert. Es soll eine Masse (Kleber?) geben, der diese Splitoberfläche teilweise verfestigt. Wo gibt es diesen und was kostet er? Befahren (zum Ein- und Ausparken) mit PKWs bis 3,5to soll möglich sein. Wie hoch muss die Splittfläche sein? Welches Material ist am sinnvollsten (Körnung?) Und vor allem muss auf die vorhandene Betonplatte noch weiteres Material? Wir meinen nicht den verklebten, verdichteten Hof-Belag, der mit Harz verarbeitet wird und aussieht wie eine glatte Fläche. Die Hoffläche soll mit dem Splitt (z.B. Basalt) noch natürlich, mediteran aussehen und eine kostengünstige Lösung sein. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 
Hofbefestigung

Nun weiß ich nicht, was Ihr da konkret gesehen habt.
Ich kenne solche Hofbefestigungen in mineralischer Bauweise.
Es werden mineralische Tragschichten ohne Bindemittel eingesetzt, also Kiesgemische oder die klassische Schottertragschicht. Nach dem Verdichten und Glattwalzen kann man die Flächen mit Splitt abstreuen.
Auf einer Betondecke funktioniert dieses Abstreuen nicht.
Was Du meinst, sind wahrscheinlich Abstreusplitte, die zur Herstellung der erforderlichen Oberflächenrauhigkeit beim Bau von bituminösen Deckschichten mit eingewalzt werden.
(Oberflächenbehandlung)
Bei der Reparatur von solchen Deckschichten werden überfettete Stellen mit Bitumenemulsionen eingesprüht und mit Splitt abgestreut. Das funktioniert aber nur auf Bitumen und nicht auf Beton; dort macht es auch keinen Sinn.
Wenn Ihr Eure Hofbefestigung mit einer Kies- oder Schottertragschicht erneuern wollt, sprecht am besten mit einem Straßenbaubbetrieb.
Wenn Euch das zu teuer ist, dann haltet es wie ich:
bringt Euch aus dem Urlaub den lokalen Wein mit.
Ich hatte aus dem letzten Frankreichurlaub 10 Kisten Wein im Kofferraum.
Die mit Freunden auszutrinken bringt auch schönes Urlaubsfeeling (statt andauernd Splitt zu harken).

Viele Grüße
 
Thema: Hofbefestigung mit Splitt Basalt o. Kies

Ähnliche Themen

Zurück
Oben