Rauspund,Dachpappe,Trapezblech nun soll Isoliert werden! Aber wie denn nun ???

Diskutiere Rauspund,Dachpappe,Trapezblech nun soll Isoliert werden! Aber wie denn nun ??? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Moin! ich habe grad einen neuen Dachstuhl (20cm Sparren) gebaut. Darauf ist 24mm Rauspund aufgebracht. Darauf dünne besandete Teerpappe. Darauf...
M

Marco

Guest
Moin! ich habe grad einen neuen Dachstuhl (20cm Sparren) gebaut.
Darauf ist 24mm Rauspund aufgebracht.
Darauf dünne besandete Teerpappe.
Darauf Trapezblechprofil.
Nun wollte ich mit 200mm Rockwoll die Sparren ausisolieren.
Innenseitig dann eine luftdichte Folie, Konterlattung und Paneele aufbringen.
Geht das nun einfach so oder nicht ???
Zwei Fachleute und zwei verschiedene Antworten....
Und im Internet bisher nur noch mehr Verunsicherung!

Hiiiilfeeeee !!! :eek:)
 
Moin
Da keine Hinterlüftung eingebaut wurde , und die Aussenhaut somit diffusionsdicht ist , würde ich Innen eine Dampf"sperre" einbauen . Somit hast du einen Diffusionsdichten Aufbau . Beispiel Flachdach als Warmdachausführung . Gruss

molto
 
Im Prinzip geht das so. Allerdings muss bei der Dampfsperre höllisch genau gearbeitet werden, damit kein Schlitz, Ritz oder Löchlein offen bleibt, sonst wird auf Dauer die Dämmung das zeitliche segnen.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
So höllisch kann man gar nicht sein, dass da keine Verarbeitungsfehler...

entstehen. Deshalb würde ich keine absolute Sperre, sondern eine variable Bremse verkleben, so dass wenigstens im Sommer nach Innen ausdiffundieren kann.

Als Dämmung würde ich organisches Material wie Zellulose wählen, da diese wesentlich besser mit Feuchte umgehen kann als Steinwolle. Steinwolle mit etwas Feuchtebelastung sackt sehr schnell in seiner "Dämmleistung" ab.

Wir hatten das Thema schon ein wenig unter:

[forum 103205]

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Rauspund,Dachpappe,Trapezblech nun soll Isoliert werden! Aber wie denn nun ???

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.363
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
T
Antworten
1
Aufrufe
393
MiKe9
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.664
Michaela
M
Zurück
Oben